__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Dante's Peak

Spannende Katastrophen-Action mit Starbesetzung, USA 1997

Als der Vulkan Mount St. Helens schließlich doch ausbricht, scheint ein Entkommen unmöglich.

In der Kleinstadt Dante’s Peak gibt es Anzeichen auf eine baldige Eruption des Vulkans, die der Stadtrat jedoch ignoriert. Als der Vulkan schließlich ausbricht, scheint ein Entkommen unmöglich…

Der engagierte Vulkanologe Harry Dalton verliert bei einem Vulkanausbruch in Kolumbien seine Freundin Marianne. Geprägt von dem schrecklichen Erlebnis arbeitet der Wissenschaftler noch verbissener als zuvor. Einige Jahre später wird Harry zu dem Vulkan Dante’s Peak nahe der gleichnamigen Kleinstadt gerufen, der allem Anschein nach wieder Aktivität aufweist.

In dem beschaulichen Ort trifft der Wissenschaftler auf die attraktive Bürgermeisterin Rachel Wando. Zusammen mit ihren Kindern Graham und Lauren begleitet sie Harry auf den Vulkan, wo der Wissenschaftler den Säuregehalt des Wassers prüfen will. Schon bald fallen Harry die abgestorbenen Bäume des Berges auf. Zudem entdeckt die Gruppe verendete Tiere.

Lauren und Graham sowie deren Großmutter Ruth, die auf dem Berg wohnt, machen sich schließlich auf den Weg zu den heißen Quellen des Vulkans. Doch der Plan vom Badespaß im warmen Wasser zerschlägt sich, als Lauren zwei tote Menschen im mittlerweile kochend heißen Wasser treiben sieht.

Harry, für den die Ereignisse auf dem Vulkan zweifellos Vorboten eines baldigen Ausbruches sind, teilt seine Befürchtungen dem Stadtrat mit. Dieser jedoch streitet die Gefahr ab, da Dante’s Peak kurz zuvor für seine hohe Lebensqualität ausgezeichnet wurde. Aus Angst, Touristen abzuschrecken, wird die Stadt nicht in Alarmbereitschaft versetzt. Auch Harrys Vorgesetzter, Dr. Paul Dreyfass, hält seine Befürchtungen für übertrieben.

Unterstützung erhält der Wissenschaftler jedoch von Rachel. Im Haus der Bürgermeisterin stößt Harry endlich auf den Beweis einer bevorstehenden Eruption: Das Leitungswasser ist voller Schwefel. Die Bürgermeisterin ruft daraufhin die Bevölkerung zur Evakuierung der Stadt auf. Kurze Zeit später bricht der Vulkan aus. Obwohl auf den Straßen ein Durchkommen mit dem Auto aufgrund der panischen Menschen kaum noch möglich ist, schaffen es Harry und Rachel zu deren Haus. Doch die dort vermuteten Kinder sind bereits auf dem Weg, ihre Großmutter vom Berg zu retten. Und der Ausbruch des Vulkans wird immer gewaltiger…

Regie
Roger Donaldson
Drehbuch
Leslie Bohem
Rolle
Darsteller
Harry Dalton
Pierce Brosnan
Rachel Wando
Linda Hamilton
Paul Dreyfus
Charles Hallahan
Greg
Grant Heslov
Ruth
Elizabeth Hoffman
Graham Wando
Jeremy Foley
Lauren Wando
Jamie Renée Smith
Nancy
Arabella Field
Stan
Tzi Ma
Les Worrell
Brian Reddy
Terry Furlong
Kirk Trutner
Elliot Blair
Tim Haldeman
Ausstrahlung
Sa, 15.01.2022 20:15
Sa, 15.01.2022, 20:15 Uhr
Ausstrahlung
Wiederholung
So, 16.01.2022 02:25
So, 16.01.2022, 02:25 Uhr
Wiederholung