Das Tribunal

Bewegendes Antikriegs-Drama mit Starbesetzung, USA 2002

In einem deutschem Kriegsgefangenenlager soll ein US-Soldat einen Mord begangen haben.

Dezember 1944. In einem deutschen Kriegsgefangenenlager soll ein schwarzer US-Soldat einen Mord begangen haben. Sein Verteidiger findet schnell heraus, dass mehr hinter dem Fall steckt.

Im Dezember 1944 gerät der US-Lieutenant Thomas Hart in deutsche Gefangenschaft. Er wird in einem Kriegsgefangenenlager bei Augsburg inhaftiert. Der ranghöchste US-Offizier McNamara ordnet an, dass Hart in eine seinem Rang nicht entsprechende Soldatenbaracke gesperrt wird. Hier werden auch wenig später zwei schwarze Kampfpiloten untergebracht, die von den anderen Soldaten wegen ihrer Hautfarbe drangsaliert und gemieden werden.

Als einer der beiden farbigen Piloten wegen eines angeblichen Diebstahls hingerichtet wird und am Tag danach der Anführer der Rassisten tot aufgefunden wird, wird der noch lebende Pilot der Tat verdächtigt und es soll ihm der Prozess gemacht werden. Der deutsche Lagerkommandant übergibt die Leitung des Tribunals an die alliierten Gefangenen. Lieutenant Hart übernimmt die Verteidigung des Angeklagten und muss feststellen, dass der rangoberste Offizier McNamara ein falsches Spiel treibt.

Regie
Gregory Hoblit
Drehbuch
Billy Ray
Terry George
Rolle
Darsteller
William McNamara
Bruce Willis
Thomas Hart
Colin Farrell
Lincoln Scott
Terrence Dashon Howard
Vic Bedford
Cole Hauser
Werner Visser
Marcel Iures
Peter Ross
Linus Roache
Lamar Archer
Vicellous Reon Shannon
Dennis Gerber
Maury Sterling
R.G. Sisk
Sam Jaeger
Bert 'Moose' Codman
Sebastian Tillinger