__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 12, Folge 16

Eine saftige Stromrechnung sorgt für Stress

Premium
Folge jetzt ansehen

Hiobsbotschaft für Silvia: Sie soll 6.700 Euro für Strom nachzahlen. Das kann doch nicht wahr sein!

Als die Jahresabrechnung des Stromanbieters ins Haus flattert, fällt Silvia fast vom Glauben ab: Es sollen 6.700 Euro nachgezahlt werden! Umgehend stellt die Elffachmama einen Kostensparplan auf – sehr zum Leidwesen ihrer „Mitbewohner“…

Super-GAU bei Familie Wollny! Silvia hat die Jahresabrechnung ihres Stromanbieters bekommen – und soll über 6.700 Euro nachzahlen. Ein Betrag, der bei der 54-Jährigen alle Alarmglocken schrillen lässt, denn zusammen mit dem Abschlag, der ohnehin jeden Monat fällig ist, belaufen sich die Stromkosten für das vergangene Jahr auf insgesamt rund 10.000 Euro. Mit dieser Monstersumme hätte Silvia im Leben nicht gerechnet. Die vom Kern sehr sparsam und kostenbewusst lebende Elffachmama macht sich sofort daran, sämtliche Stromfresser in ihrem Haushalt und in den Zimmern und Wohnungen ihrer Kinder ausfindig zu machen. Peter und Flo haben dabei die Aufgabe, alle angeschlossenen Geräte in Haupt- und Nebenhaus zu notieren. Erste Maßnahme: Silvia stellt einen Stromsparplan auf. Der gilt für alle 14 Bewohner im Wollny-Heim. Doch ob sich die Mädels und Jungs an Regeln wie „Licht aus und Schlafmodus an ab 22:30 Uhr!“ oder „Nur noch volle Waschmaschinen laufen lassen!“ halten werden? Fest steht: Einige von Silvias „Mitbewohnern“ sind extrem genervt. Schafft es die Familie am Ende, ihren Stromverbrauch mithilfe des Maßnahmenkatalogs zu reduzieren – oder endet das Ganze im Eklat?

Ganze Folgen online sehen