Staffel 1, Folge 887

Endstation Leipzig! - 24 Stunden Hauptbahnhof

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 873 - Endstation Leipzig! - 24 Stunden Hauptbahnhof

Schließt die Stadt Leipzig ihre Geschäfte, wird der Bahnhof zum Spätverkauf. Seit der Fertigstellung seines Umbaus im Jahr 1997 ist der Leipziger Hauptbahnhof nicht nur wichtiger Verkehrsknoten, sondern auch ein riesiges Einkaufszentrum.

Auf einer Fläche von 30.000 m² finden sich in den Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs unzählige Geschäfte. Floristen, Elektrofachmärkte, Boutiquen, Geschenkartikelshops, Cafés, Restaurants und viele weitere Fachgeschäfte sind über den Ladenschluss hinaus geöffnet. Der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas ist durchgehend geöffnet - mit Fastfoodkette und Reiseberatung.

Damit der 24-Stunden-Sevice reibungslos funktioniert, sind schichtweise hunderte Mitarbeiter im Einsatz: Die fleißigen Bienchen der Putzkolonne, die über Nacht die Bahnsteige von Dreck und Müll befreien. Ebenso das Team des Reisecenters, das rund um die Uhr ein Ohr für die Fragen und Probleme seiner Bahnkunden hat.

Gegen neun Uhr morgens öffnen die 160 Geschäfte der Promenaden ihre Türen. Dann ist der riesige Besuchermagnet schon mit Reisenden, Pendlern, Bahnmitarbeitern und Servicepersonal gefüllt. Auch die Streife der Bahnhofspolizei ist ständig im Einsatz. Sonderschutzleute der Videoüberwachung unterstützen diese mit über 160 Kameras. Und in all der Hektik des Verkehrs bieten ehrenamtliche Helfer der Bahnhofsmission den Bahnhofsgästen Ruhe und Unterstützung. Entweder beim Bahnsteigservice oder individueller Zugbegleitung alleinreisender Kinder. Das sind die wahren Helden des Leipziger Wahrzeichens - Tag für Tag mit Herz und Seele!

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ blickt einen Tag lang hinter die Kulissen des Bahntrubels der Messemetropole - 24 Stunden zwischen Gleisen, Wartehallen und Supermarkt.

Ganze Folgen online sehen