Staffel 1, Folge 487

Tatmotiv: Rache - Verbrechen aus Leidenschaft

Folge 489

Auge um Auge - Zahn um Zahn. Selbst das Buch der Bücher handelt schon von dem Wunsch nach Vergeltung. Aber Rache als Folge verschmähter Liebe, Habgier, oder einer übertriebenen Moral kann extreme Konsequenzen nach sich ziehen. Manchmal führt sie zu Verbrechen, im extremsten Fall kann sie den Menschen bis zum Mord treiben. Die Täter greifen zur Selbstjustiz und vergelten Unrecht mit Unrecht. „EXKLUSIV - Die Reportage“ berichtet über die Erlebnisse und Erfahrungen, die Menschen dazu bringen, an einem anderen Rache zu nehmen und gibt einen Einblick in die Psychologie hinter den schrecklichen Verbrechen.

Ihre große Leidenschaft war das Fallschirmspringen und so verliert sie ihr Leben. Ihr Mörder, ein 33-Jähriger, ermordet sie aus Rache. Sein Tatmotiv: verschmähte Liebe. Da sie seine Avancen nicht erwidert, manipuliert der Täter den Fallschirm der Frau, die dann aus 3000 Meter ahnungslos in den Tod springt.

Die eigene Tochter wurde ihnen zum Verhängnis. Gemeinsam mit ihrem Freund ermordete die Tochter des Unternehmer-Ehepaares Becker ihre Eltern, weil ihr diese einen Teil des Erbes nicht vorab auszahlen wollen. Die beiden Täter mixen einen tödlichen Cocktail für die Eltern um sie zu betäuben, und erstechen sie dann auf brutale Weise. In der Verhandlung spielt die Mörderin die „Hexe Sabrina“ - angeblich ihr anderes Ich, das für den Mord verantwortlich sei - und behauptet, vom Vater vergewaltigt und von der Mutter schikaniert worden zu sein.

Ein 15-jähriger Syrer nimmt die Justiz in die eigene Hand und will seine 13-jährige Schwester rächen, die von einem „Onkel“ genannten Freund der Familie mehrfach vergewaltigt worden ist. Nachdem sich die Schwester ihm anvertraut hat, trifft sich der 15-Jährige mit dem Vergewaltiger unter einem Vorwand und schießt ihm drei Kugeln in Brust und Kopf. Dem Schwerverletzten gelingt es noch, mit dem Auto das Krankenhaus zu erreichen, wo sein Leben gerettet wird.

Da zwei militante Tierschützer es nicht mehr mit ansehen können, unter welchen katastrophalen Bedingungen eine Hundezüchterin ihre Yorkshire-Terrier hält, greifen sie zu eignen Mitteln. Sie überfallen die ältere Dame, fesseln und demütigen sie, und befreien die Tiere. Den Tätern geht es um Gerechtigkeit für die „gebrochenen Seelen der kleinen Hunde“.

Ganze Folgen online sehen