Folge 0641

In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 200.000 Ehen geschieden - Tendenz steigend. Eine lange Prozedur ist die Folge: Die Wohnung wird gewechselt, der Hausrat muss aufgeteilt werden und ein gewaltiger bürokratischer Aufwand steht bevor. Sei es der Erbstreit, Familienkrach oder eine gescheiterte Beziehung, die Enttäuschung, der Hass und die Verzweiflung bei den Beteiligten sind groß. „exklusiv - die reportage“ über zehrende Scheidungs- und Familienkriege.
Helga S. wurde dreißig Jahre lang nicht von ihrem Mann vor die Tür gelassen - sie musste „funktionieren“. Gewehrt hat sie sich dagegen nicht - aus Liebe. Dann macht sich ihr Mann einfach aus dem Staub, reicht die Scheidung ein und nimmt alles Hab und Gut mit. Helga S. beauftragt einen Anwalt mit dem Fall - doch die Gerichte können ihr nicht helfen. Für Helga S. bricht eine Welt zusammen. Jetzt steht die Rentnerin alleine da und auch ihr eigenes Haus wird ihr streitig gemacht, allerdings von ihrem Bruder…
Jürgen S. verliert seinen Vater. Die Mutter bekommt das Erbe, Jürgen S. und drei seiner Geschwister gehen leer aus. Nur der älteste Bruder bekommt einen Anteil. Er und seine Mutter stehen nun gegen den Rest der Familie. Die gesamte Familie ist bis aufs Blut zerstritten. Jürgen S. klagt, bisher ohne Erfolg. Er will seinen Bruder zur Rede stellen…
Das Verhältnis zwischen Simone R. und ihrer 15-jährigen Tochter ist seit Jahren zerrüttet: Schuleschwänzen, lautstarke Auseinandersetzungen und nächtliche Eskapaden strapazieren die Mutter-Tochter-Beziehung. Erst kürzlich endet das schwierige Miteinander in einem Horrorszenario: Die Mutter setzt die 15-Jährige vor die Tür - eine Notunterbringung ist die Folge. Simone R. wird als Rabenmutter deklariert und holt ihre Tochter darauf hin zurück. Heute leben die beiden nur noch aneinander vorbei.