Staffel 9, Folge 202

Challenge - Ferrari 458 Spider - Ferrari 458 Challenge | Service - Werkstatt-Tipps | Crème de la Chrome - Helges Zeitreise: Opel Diplomat A Coupé

Die zwei GRIP-Moderatoren und Rennfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle fahren mit einem Ferrari 458 Italia Spyder auf den Circuit de Spa-Francorchamps. Auf der Rennstrecke wartet eine Probefahrt im Ferrari 458 Challenge, aber nur einer der beiden darf hinters Steuer. Wer wird das Rennen machen?

Das GRIP-Moderatorenrennen: Ferrari 458 Challenge - Die zwei GRIP-Moderatoren und Rennfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle fahren mit einem Ferrari 458 Italia Spyder auf den Circuit de Spa-Francorchamps. Auf der Rennstrecke wartet eine Probefahrt im Ferrari 458 Challenge.Der Rennwagen hat einen V8-Motor und beschleunigt in 3,3 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Fahrt ist für die beiden Rennfahrer ein echter Traum. Allerdings hat die Sache einen Haken. Nur einer der beiden darf hinters Steuer. Weder Matthias noch Niki wollen sich diese Chance entgehen lassen. Wessen Wunsch sich erfüllt, wird während der Fahrt in einem Ferrari 458 Italia Spyder entschieden. In einer Reihe verschiedener Quiz-Aufgaben kämpfen beide PS-Junkies um das Cockpit des Ferrari 458 Challenge. Wer von den beiden wird der glückliche Gewinner sein?

Helges Zeitreise - Helges Zeitreise geht diesmal ins Jahr 1965. Opel bringt seine legendäre KAD-Flotte (Kapitän, Admiral, Diplomat) auf den Markt und möchte damit den Branchen-Primus Mercedes angreifen. Das Spitzenmodel der Rüsselsheimer ist das Opel Diplomat A Coupé mit einem Chevy-V8, 230 PS, über 200km/h schnell und damals 25.500 DM teuer. Der Platzhirsch Mercedes W111 SEC Coupe hat acht Zylinder und leistet 200 PS. Helge vergleicht die deutsche Luxuslimousine mit dem Opel, der eher amerikanische Straßenkreuzer imitiert. Er bewertet Design, Wert und das Cruiser-Potenzial. Welches Auto besser abschneidet? GRIP löst das Rätsel.

Werkstatt-Tipps - Wer sein Auto zur Werkstatt bringt, scheint dem Schicksal ausgeliefert zu sein. Oft macht der Werkstattmeister ein besorgtes Gesicht und am Ende wird dem Kunden die - oft stattliche - Rechnung präsentiert. Das GRIP-Team hat Vertrags-, und freie Werkstätten besucht und miteinander verglichen. Welche Tarife sind beim Autoservice die günstigsten? GRIP zeigt das überraschende Ergebnis.

Ganze Folgen online sehen