Experiment - Driften | Service - Carsharing | Aus zweiter Hand - Det sucht Allrad-Winterauto
GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Zuschauer Marten einen kernigen Allradler für den Winter. Außerdem: "Jens Kuck driftet" und "Carsharingtest“.
Driften ist die Kunst einen instabilen Fahrzustand vollkommen unter Kontrolle zu haben. Dabei muss der Fahrer zu 100 Prozent Herr über das Auto bleiben. Zwei, die das aus dem "ff" beherrschen sind die GRIP-Moderatoren Matthias Malmedie und Niki Schelle. Motorradrennfahrer Jens Kuck ist Experte was das Motorrad angeht, aber Driften mit dem Auto da fehlt ihm doch ein bisschen Übung. Deshalb hat er die beiden besucht und seinen Ford Transit Connect mit 110 PS gleich mitgebracht. Ob Matthias und Niki Jens tatsächlich auch zum "Driftprofi" machen können? GRIP war bei den Driftübungsstunden dabei.
Carsharing – eine neue Alternative zum eigenen Auto? Wie funktioniert Carsharing überhaupt und ist es wirklich günstiger als die klassischen Alternativen wie Taxi, Mietwagen oder Bahn? GRIP testet die drei Anbieter: DriveNow, Zebramobil und Flinkster. Wie schnell ist ein Auto zum Einkauf im Möbelhaus, für einen Ausflug zum See und zum Shopping in der Münchner Innenstadt zu bekommen? GRIP macht den Test.
Der Winter naht und damit auch Schnee und Eis auf den Straßen. Zuschauer Marten möchte in diesem Winter endlich ohne Schwierigkeiten durch den Schnee kommen und ist daher auf der Suche nach einem ordentlichen 4x4-Gefährt. Der Hobbykapitän braucht einen "echten" Geländewagen, denn er will sein Boot restaurieren und dafür muss die "Zugmaschine" ordentlich Power unter der Haube haben. Also ein richtiges Männerauto und kein weichgespültes SUV. Marten bittet Gebrauchtwagenexperte Det Müller um Hilfe. Keine unlösbare Aufgabe, aber auch kein Spaziergang für Gebrauchtwagenprofi Det. Als Budget hat er 15.000 Euro zur Verfügung und zur Auswahl stehen ein Jeep Commander mit 217 PS aus dem Jahr 2006, ein Mercedes G-Modell von 1982 und ein Nissan Patrol Baujahr 2007. Welcher Offroader am besten geeignet ist und auch noch innerhalb des Budgets liegt? GRIP – Das Motormagazin zeigt bei RTL II für welches "Männergefährt" sich Zuschauer Marten entscheiden wird.