Folge 298 - Special in Extralänge
Zum Jahresende präsentiert RTL II ein besonderes Highlight: fünf Specials von „GRIP - Das Motormagazin“ in der extralangen XXL-Edition. Matthias Malmedie & Co. legen sich für zwei Stunden voll ins Zeug und testen, feilschen und driften, was das Auto hergibt. In der neuen Folge macht sich GRIP- Gebrauchtwagenexperte Det Müller auf die Suche nach einem Tourbus für einen Zauberkünstler und Matthias Malmedie besucht die heiligen Hallen von BMW.

Die heiligen Hallen von BMW
Was Matthias Malmedie erleben darf, gibt es für kein Geld der Welt zu kaufen. Ein Blick in die heiligen Hallen von BMW. Filmautos, Prototypen, Rennwagen. Dort steht alles, was in der Geschichte des Autobauers Rang und Namen hat. Der GRIP-Moderator besucht drei mit Automobilgeschichte gefüllte Stockwerke des Parkhauses und testet die spektakulärsten Autos auf der Straße.

Det sucht XXL-Tourbus
GRIP-Zuschauer Frank alias „Mr. Kerosin“ braucht dringend einen Tourbus. Der Zauberer will deutschlandweit auf Tournee gehen, doch seinen alten Wagen kann Frank nach einem Unfall nicht mehr fahren. Deshalb bittet er GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller um Hilfe. Das Wunschauto muss genug Platz für das Equipment bieten. Ideal wäre ein VW T4, allerdings hat „Mr. Kerosin“ ein viel zu niedriges Budget - Det muss eine günstigere Alternative finden.

Youngtimer-Vergleich III: VW Bus T2 vs. Fiat 238 B1
GRIP-Testfahrer Helge Thomsen tritt zum Duell gegen Old- und Youngtimer-Spezialist Jens Seltrecht an. Thema dieses Mal: Camping in den 70ern. Helge setzt auf den seltenen Fiat 238, Jens hält mit dem VW T2 dagegen. In welchem Kult-Camper kann man besser Urlaub machen? Welcher Bus hat mehr Power und wie sieht es in Sachen Wertentwicklung und Reparaturkosten aus?

Behördenfahrzeugauktion in Hamburg
Zweimal im Jahr werden in Hamburg Behördenfahrzeuge versteigert, vom PKW bis zum Müllwagen ist alles dabei. Der Andrang ist riesig, denn hier kann man echte Schnäppchen ersteigern: Jedes Fahrzeug startet bei der Auktion mit nur einem Euro. Einziger Haken: Die Autos können vor der Aktion nicht gefahren werden. Nicht einmal den Motor zu starten ist erlaubt. „GRIP - Das Motormagazin“ hat Händler und Privatpersonen bei der Auktion begleitet.