Das Asphaltduell: Deutschland vs. USA
Im Best-of in XXL von „GRIP - Das Motormagazin“ tritt Matthias Malmedie mit PS-starken Superflitzern zum Länderduell Deutschland gegen die USA an. Det Müller bekommt exklusive Einblicke in die heiligen Hallen von Porsche und Helge Thomsen testet verschiedene Beachmobile. Außerdem besucht GRIP eine Autoauktion in Hamburg und bewertet die angeblichen Schnäppchenwagen.

Das Asphaltduell: Deutschland vs. USA
Italien und England hat GRIP-Moderator Matthias Malmedie im Länderduell bereits besiegt, nun steht der nächste Gegner fest - die USA. Matthias‘ Auswahl, mit der er seine amerikanischen Kontrahenten ausbremsen will: Manhart M3, BMW R nine T, VW Amarok V8 Passion Tdi, BMW M1 Procar. Seine Gegner: Corvette ZR1, Harley Davidson Night Rod, Ford Raptor Pick-Up und ein Nascar von 1971. In fünf Challenges muss Matthias mit seinen deutschen Fahrzeugen gegen die amerikanischen Bullys antreten, unter anderem stehen ein Dragrace und ein Highspeed-Rennen an. Kann sich die deutsche Ingenieurskunst durchsetzen?

Die heiligen Hallen von Porsche
Halleluja! GRIP-Autoexperte Det Müller darf exklusiv in die heiligen Hallen von Porsche. Dort sammeln die Zuffenhausener die wichtigsten Autos ihrer Geschichte, sprich: Hier stehen die seltensten und teuersten Porsche der Welt. Für die Öffentlichkeit ist der Zutritt normalerweise verboten, doch für GRIP machen die Zuffenhausener eine Ausnahme. Über 300 Traumwagen warten auf Det, unter anderem der dreifache Le Mans Sieger Porsche 956 und der legendäre Porsche Speedster. GRIP zeigt, welche Boliden Det fahren darf und welcher Wagen sein absolutes Traumauto ist.

Top 3 Beachmobile
Helge Thomsen will den ultimativen Strandspaß und sucht dafür nach einem außergewöhnlichen Beachmobil. Er schaut sich einen Citroën Méhari an, der wie ein übergroßes Spielzeugauto aussieht, einen VW Buggy, der Inbegriff des Strandautos, und einen britischen Mini Moke, der einem Jeep in Miniaturform ähnelt. Bei GRIP kürt Helge seinen ganz persönlichen Favoriten der Beachmobile.

Behördenfahrzeugauktion in Hamburg
Zweimal im Jahr werden in Hamburg Behördenfahrzeuge versteigert, vom PKW bis zum Müllwagen ist alles dabei. Der Andrang ist riesig, denn hier kann man echte Schnäppchen ersteigern: Jedes Fahrzeug startet bei der Auktion mit nur einem Euro. Einziger Haken: Die Autos können vor der Aktion nicht gefahren werden. Nicht einmal den Motor zu starten ist erlaubt. „GRIP - Das Motormagazin“ hat Händler und Privatpersonen bei der Auktion begleitet.