Folge 352 - Polarfuchs-Challenge
GRIP-Moderator Matthias Malmedie, Rennfahrerin Cyndie Allemann und TV-Moderator und Journalist Uke Bosse unternehmen einen krassen Road-Trip durch Schweden
GRIP macht sich auf nach Schweden zu einem echten Vollgas-Abenteuer im hohen Norden. Extrem viel Schnee, extrem tiefe Temperaturen und extrem harte Challenges stehen auf dem Programm. Matthias Malmedie, Cyndie Allemann und Uke Bosse werden leiden, so viel ist garantiert!
Start der GRIP Polarfuchs-Challenge ist die schwedische Hauptstadt Stockholm. Von dort müssen sich unsere drei Abenteurer in actionreichen Challenges bis zu einem zugefrorenen See bei Åre vorkämpfen, wo das große Finale des Schweden-Spezials stattfindet.

Ihr Transport-Mittel für den 800 Kilometer langen Road-Trip ist schnell, luxuriös und hat kein Dach: das Bentley Continental GT Speed Cabrio mit über 600 PS und Allrad-Antrieb. Unter dem knallroten Blechkleid schlummern zwölf Zylinder. Mehr Luxus und Power gehen nicht!
Wer schlägt sich im hohen Norden am besten? Wer wird der ultimative Polarfuchs?
Videotagebuch vom Dreh
In einem Videotagebuch berichtet GRIP-Gastmoderator Uke Bosse an dieser Stelle in den kommenden Tagen vom spannenden Dreh des Beitrags in Schweden.
Am ersten Abend lernt Uke in Stockholm das Team von GRIP kennen. Worin besteht wohl dessen Hauptbeschäftigung?
Am ersten Drehtag um 10 Uhr in der Früh hat das GRIP-Team mit dem schwedischen Eis auf der Straße zu kämpfen. Und was hat der gefährlich aussehende Tonmann wohl in seinem Koffer?

Oben ohne durch Schweden. Da hilft es nicht, dass innen drin im Bentley alles schön, bequem und teuer ist. Uke, Cyndie und Matthias steht wahrlich ein cooles Abenteuer bevor!
Die GRIP-Moderatoren sitzen im Bentley-Cabrio und wollen bei eisigen Temperaturen in den hohen Norden fahren. Matthias jammert über die fehlende Sitzheizung.

Die Moderatoren müssen rund 170 Kilometer zur Stadt Gävle fahren und auf dem Weg die ersten beiden Strophen der schwedischen National-Hymne „Du gamla, Du fria“ auswendig lernen. Diese sollen die selbst ernannten „knallharten Typen“ dann im Chor in einem Pub vortragen. Hoffentlich ist es dort wenigstens warm!

Am nächsten Morgen dürfen Matthias, Cyndie und Uke auf dem Offerdals Motorclub Raceway richtig Gas geben. Das ist eine kleine Rallyecross-Strecke, die es in sich hat. Den Untergrund bilden Schnee und blankes Eis. Uke ist nervös. Heute fährt er sein erstes Buggy-Rennen. Und das auch noch gegen zwei Profis. Welches Ziel setzt er sich?
Für unsere Moderatoren stehen drei Offroad-Buggys der Extraklasse bereit. Die sind nix für Weicheier. Denn beim Hardcore-Buggy von Wildcat sorgen 90 Pferdestärken für Vortrieb!
Bevor am nächsten Morgen die Arbeit beginnt, albern die Moderatoren mit einem schwedischen „Kufenräuber“ herum. Autofans sind wie Kinder!

In einer weiteren Challenge müssen Matthias und Co. dicke Löcher bohren. Auf dem zugefrorenen Fischweiher des Skiortes Sidsjöbacken steht Eisangeln auf dem Programm. Eine Stunde beträgt das Zeitlimit, um einen Fisch zu fangen. Und wer Matthias kennt, der weiß, dass er sehr schnell die Geduld verliert! Dabei droht dem Team eine harte Strafe. Wird kein lebender Fisch gefangen, müssen Cyndie, Matthias und Uke „Surströmming“ essen. Das ist vergorener Dosenfisch - ein kulinarischer Albtraum.
Nach einer kurzen Nacht dann ein Schock. Diebe haben mit roher Gewalt versucht, den Bentley zu knacken. Die A-Säule ist beschädigt und das Fenster auf der Fahrerseite eingeschlagen. War‘s das mit dem Road-Trip? Nein! Matthias entfernt die Glassplitter aus dem Innenraum. Die gebrochene Scheibe wird mit Tape provisorisch geklebt. Und nach einem Werkstattbesuch kann es weiter gehen.

Nach drei Stunden Fahrt ist das Ziel der Etappe erreicht, das schwedische Wintersport-Mekka Âre. Schauplatz der nächsten Challenge ist ein zugefrorener See. Pferdestärken sind erstmal passé. Jetzt gibt‘s tierische Action mit Schlittenhunden!
Am nächsten Morgen müssen Cyndie, Matthias und Uke mit dem Bentley zu einem entlegenen Ort nördlich von Âre fahren. Dort findet auf einem zugefroren See das große Finale des Road-Trips statt: ein Rennen auf einer 2,5 Kilometer langen Eispiste. Mit dabei ist der Polaris Slingshot, ein extrem heißes Spaßgerät auf drei Rädern. Wer darf dieses kranke Teil fahren?
Außerdem wartet eine Überraschung auf das GRIP-Team. DTM-Champion Mattias Ekström hat einen Audi S1 in der Mega-Brutalo-Version mitgebraucht!
Wer gewinnt das Rennen mit klassischem Le-Mans-Start und insgesamt 1.400 PS? Schau dir das Finale der Polarfuchs-Challenge aus der Perspektive von Mattias Ekström und Uke Bosse über die Onboard-Kamera an!