__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 16, Folge 497

Dets Top 3 Sparbüchsen | GRIP Garage 23 | Porsche Bergspyder | Hamid sucht Limo für Noemi | Dallara Stradale

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 497 - Porsche Bergspyder 981

GRIP testet als einziges deutsches TV-Team den Nachfolger eines legendären Rennwagens. Außerdem: Det Müllers Top 3 Sparbüchsen, ein Chevy Captiva in der GRIP-Garage, Hamid Mossadegh sucht eine Powerlimousine und der Dallara Stradale.

Porsche Bergspyder 981 (Folge 497)

Porsche Bergspyder 981

Die Wiedergeburt einer Legende? Der Porsche 981 Bergspyder ist eine Hommage an einen der wildesten Rennwagen der Sechziger-Jahre, den ultraleichten 909 Bergspyder. Doch leider bleibt das Hommage-Modell ein Einzelstück und wandert direkt ins Museum. Vorher darf Daniel Abt für GRIP zur letzten Testfahrt auf der legendären Bergrennstrecke Mont Ventoux starten. Und noch mehr: Als einziges deutsches TV-Team fährt GRIP auch die Rennikone Porsche 909 Bergspyder, ein 275 PS starkes und 384 Kilo leichtes Bergmonster. Mit dem 909 bringt der damalige Porsche-Entwicklungsleiter Ferdinand Piëch 1968 den leichtesten, extremsten und gefährlichsten Bergrennwagen seiner Zeit an den Start. GRIP-Testfahrer und Formel E-Rennfahrer Daniel Abt will wissen: Wie fährt sich die gefährliche Rennikone wirklich?

Die Sendung "GRIP - Das Motormagazin" bei RTLZWEI

Hamid sucht Powerlimousine

Vor zwei Jahren hat GRIP Luxus Autoexperte Hamid Mossadegh für Kundin Noemi einen Porsche Panamera Diesel organisiert. Ihr erstes Edel-Auto. Jetzt will sie mehr Leistung: Mindestens 500 PS und ein Benziner soll es sein. Ihr Budget liegt bei 90.000 Euro. Hamid macht sich auf die Suche und checkt einen Mercedes-Benz E 63 AMG S mit 585 PS, einen Jaguar XJR 575 mit 575 PS und einen Porsche Panamera Turbo mit 550 PS. Hamids Herausforderung: Bei so viel Leistung sind Autos in dieser Klasse oft viele Kilometer gelaufen. Und mit wenigen Kilometern auf der Uhr sind sie häufig noch sehr teuer. Welche Power-Luxuslimo ist noch gut in Schuss und passt auch ins Budget? Und wovon sollte Kundin Noemi lieber die Finger lassen?

Rückblick: Hamid sucht Luxus-Limousine

Aktueller Beitrag: Hamid sucht Powerlimousine

Die Sendung "GRIP - Das Motormagazin" bei RTLZWEI

Dallara Stradale

Von der Formel 1 über die Formel Elektro bis zur amerikanischen IndyCar Series. Eigentlich steht Dallara für den Bau von Hightech-Rennwagen-Chassis aus Carbon. Doch jetzt bauen die Italiener ihre spektakulären Gefährte zum ersten Mal auch für öffentliche Straßen. Was passiert, wenn 400 PS auf nur 855 Kilo treffen? Alles garniert mit Mittelmotor und Heckantrieb? Klar, dass GRIP Moderator Matthias Malmedie ein solches Powerschnittchen auf Herz und Nieren austesten will. Billig ist so viel Rennsport-Know How natürlich nicht: Knapp 185.000 Euro sollte man auf der Naht haben, um den offenen Zweisitzer sein Eigen nennen zu dürfen. Dafür geht es dann in kaum mehr als drei Sekunden auf Tempo 100 - Fahrspaß ohne Filter! Aber reicht ein solch extremes Konzept, um in der Super Car Liga von Porsche, Ferrari und Lamborghini mitzuspielen? Genau das findet Matthias Malmedie in Italien heraus!

Vorschau: Leichtbau-Rakete aus Bella Italia: der Dallara Stradale

Die Sendung "GRIP - Das Motormagazin" bei RTLZWEI

GRIP-Garage: Chevrolet Captiva

Der Chevrolet Captiva von GRIP-Zuschauer Mehran macht komische Geräusche. Das Problem am Chevy-SUV: ein Klackern während der Fahrt und ein leichter Widerstand beim Treten der Kupplung und beim Anfahren. Äußerst merkwürdig. Seit mehreren Monaten nervt Mehran das Geräusch jetzt schon. Eine Werkstatt hat sich auch schon daran versucht, aber nichts gefunden. Langsam bekommt Mehran Angst, dass etwas Größeres kaputt gehen könnte, wenn er so weiterfährt. Seine letzte Hoffnung: die GRIP-Garage!

Die Sendung "GRIP - Das Motormagazin" bei RTLZWEI

Dets Top 3 Sparbüchsen

GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht die verbrauchsgünstigsten Kleinwagen-Benziner auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Det checkt Toyota Aygo, VW Up! und Mitsubishi Space Star, alle kosten unter 8.000 Euro und gehören zu den Vier- bis Fünfsitzern, die laut Herstellerangaben am wenigsten Benzin verbrauchen. Aber stimmen die Herstellerangaben überhaupt? Und wenn nicht, wie viel verbrauchen die Kleinwagen-Sparkünstler wirklich?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen