__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 18, Folge 544

Mittelklasse-Power-Kombis - Audi RS4 Avant vs. Alpina B3 Touring | Dets Top 3 der 5-Zylinder-Dauerläufer | Drift-Event Hockenheim

| Premium
Folge jetzt ansehen

Matthias Malmedie und Niki Schelle checken den Audi RS4 Avant und den BMW Alpina B3 Touring.

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle lassen den Audi RS4 Avant und den BMW Alpina B3 Touring von der Kette. Außerdem: „Dets Top 3 5-Zylinder-Dauerläufer“ und „Drift-Event Hockenheim“.

Von Null auf Hundert in rund vier Sekunden (!), Spitze: fast 300 km/h - nein, hier geht es nicht um Supersport-Kracher, sondern um Mittelklasse-Familienkombis! Die Rede ist von Audi RS4 Avant und BMW Alpina B3 Touring - waschechte Sportwagen in „Kombi-Tarnung“ mit 450 respektive 462 PS. Einen 3er Touring mit derart viel Power hat selbst BMW nicht im Angebot, das Feld beackert ganz allein Edeltuner Alpina mit dem B3. Anders dagegen Audi: Der RS4 ist immer ein Kombi. Aber welcher der beiden Expressfrachter ist besser? Matthias und Niki finden es im direkten Duell heraus! GRIP macht dabei den ultimativen Hardcore-Test mit den beiden Familienkutschen: Ein „Bällebad“ im Kofferraum soll im Handlingparcours klären, ob die Geräte schnell sind und mit ihrer kostbaren Fracht sanft umgehen!

Det Müller checkt drei unverwüstliche Youngtimer mit 5-Zylinder-Motor unter der Haube. Es geht um kantige Klassiker, die dank ihrer ultrarobusten Motoren bis heute problemlos laufen und deren günstige Preise und Nehmerqualitäten noch immer von Fans weltweit geschätzt werden. Denn günstiger (zwischen 5.000 – 10.000 Euro sind alle Kandidaten zu haben) und solider kann man heutzutage kaum unterwegs sein – solche „Autos für die Ewigkeit“ werden einfach nicht mehr gebaut!

Auf dem Hockenheimring wird einmal im Jahr die legendäre Sachskurve für gaskranke Reifenvernichter gesperrt. Auch dieses Jahr wird in Hockenheim ordentlich gequalmt: Bis zu 70 Teilnehmer, vom Amateur bis zum Profi, wollen den geilsten Drift durch die Sachskurve ziehen. Testfahrer Franz Simon hat größten Respekt vor der Herausforderung, doch für GRIP stellt er sich dieser Challenge. Franz war zwar selbst schon im Driftsport aktiv, ist aber seit über drei Jahren bei keinem Event mehr angetreten. Außerdem startet er auf einem „geliehenen“ 5er BMW, der speziell für den Driftsport aufgebaut wurde und auf den sich Franz erst noch einschießen muss. Eine wahrlich rasante Herausforderung – schafft er es am Ende aufs Podium?

Mittelklasse-Power-Kombis - Audi RS4 Avant vs. Alpina B3 Touring | Dets Top 3 der 5-Zylinder-Dauerläufer | Drift-Event Hockenheim
Sa, 27.03.2021 09:20
Mittelklasse-Power-Kombis - Audi RS4 Avant vs. Alpina B3 Touring | Dets Top 3 der 5-Zylinder-Dauerläufer | Drift-Event Hockenheim
So, 21.03.2021 18:15

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen