__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 18, Folge 557

Det sucht 500-Euro-Auto für Pothole Rodeo | Matthias' Top 3 gebrauchte Mittelklasse-Power-Kombis | Fred und der Porsche Boxster

Premium
Folge jetzt ansehen

Matthias Malmedie checkt drei gereifte, sportliche Mittelklasse-Caravans mit richtig viel Dampf.

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie checkt drei gereifte, sportliche Mittelklasse-Caravans mit richtig viel Dampf. Außerdem: „Det sucht 500-Euro-Auto für Pothole-Rallye“ und „Fred und der Porsche Boxster“.

Mindestens 400 PS stark, schnell, sportlich und mit ordentlich Platz! GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie präsentiert seine „Top 3“ der gebrauchten Mittelklasse-Power-Kombis. BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse, mit großem Gepäckabteil, viel Leistung und dickem Motor - so sieht der automobile Traum vieler deutscher Autofahrer aus. Doch leider sind ALPINA, RS und AMG für die meisten als Neuwagen unbezahlbar. Matthias zeigt, dass man leistungsstarke Raumfrachter mit „Sportabzeichen“ schon zum Preis eines VW Golf GTI – und damit für einen Bruchteil des damaligen Neupreises – bekommen kann. Doch wo liegen die modellspezifischen Stärken und Schwächen? Was kosten die Geräte im Unterhalt? Funktionieren die Luxus-Features noch? Und vor allem: Traben auch wirklich alle Pferde nach Jahren des harten Einsatzes noch an?

Ein Van oder Kombi wird gesucht, mindestens 20 Jahre alt, maximal 500 Euro teuer und trotzdem noch fit genug, um eine 2000-Kilometer-Rallye über miserable Straßen zu überleben - ein harter Auftrag für Gebrauchtwagenprofi Det Müller. Findet Det einen fitten Ultra-Low-Budget-Wagen, um den GRIP-Fans Lucas und Jan zum Rallye-Glück zu verhelfen?

Fred wird wieder einmal Opa, mittlerweile das neunte Mal, und Tochter Giulia braucht dafür ein neues Auto. Ihr alter Porsche Boxster hat ausgedient und ist natürlich nicht als Familienauto geeignet. Um sich ihr neues Auto aber leisten zu können, benötigt sie dringend mindestens 8.000 Euro aus dem Verkauf des Porsche. Doch dieser hat seine besten Jahre schon lange hinter sich gelassen. Mängel am Lack, das Hardtop fehlt und der Innenraum müsste grundsätzlich einmal komplett aufbereitet werden. Auch die knapp 300.000 Kilometer wirken nicht gerade wertsteigernd und bedeuten für Papa Fred eine Mammutaufgabe. Wird er es schaffen, den Boxster für den gewünschten Preis zu verkaufen?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen