__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 18, Folge 563

Det sucht kleinen Allradler für Daniela | Porträt Christoph Pfeifhofer | Wasserstoff oder Elektro - Was ist der beste Antrieb der Zukunft?

Premium
Folge jetzt ansehen

Wasserstoff oder Elektro – welcher Antrieb ist der Beste für die Zukunft?

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Alex Bangula testen den wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai und den elektrischen Hyundai IONIQ 5. Außerdem: „Det sucht kleinen Allradler für Daniela“ und „Die GRIP-Motorhelden: Christoph Pfeifhofer“

Der Ausstieg aus dem Verbrenner steht, immer mehr Hersteller nennen ein konkretes Enddatum - doch was sind die besten Alternativen? Unsere GRIP-Testfahrer Matthias und Alex checken die vielversprechendsten Konzepte. Eine Alternative zu batterieelektrischen Fahrzeugen: Wasserstoffautos! Die fahren ebenfalls mit Strom, produzieren den aber selbst - in einer Brennstoffzelle! Wo liegen die Unterschiede bei Elektro- und Wasserstoffautos in Sachen Tanken, Kosten, Alltagsnutzen und Performance? Unsere Hosts testen das meistverkaufte Brennstoffzellenauto der Welt, den Toyota Mirai mit 182 PS, und den elektrischen Hyundai IONIQ 5 mit 217 Pferdchen.

Daniela möchte regelmäßig in die Berge fahren, um dem Alltag zu entfliehen und ihre Eltern auf einer Berghütte zu besuchen. Am liebsten wäre ihr ein kompaktes SUV oder ein kleiner Kombi mit Allrad. Ihr Budget: Maximal 7.000 Euro, wenn möglich auch weniger. Kein leichter Auftrag, denn kompakte Allradler sind gerade schwer angesagt und entsprechend teuer und gesucht. Kann Det Müller Daniela helfen?

Drei Generationen im Porsche-Fieber: Seit 1982 führt die Familie Pfeifhofer im österreichischen Gmünd das erste private Porsche-Museum Europas und hat sich – mittlerweile in dritter Generation – mit Leib und Seele der Stuttgarter Sportwagenmarke verschrieben. GRIP portraitiert die Porsche-Leidenschaft der Pfeifhofers in allen Facetten: Mit Vollgas startet Christoph Pfeifhofer mit einem historischen Porsche-Rennwagen beim hart umkämpften „Histo Cup“ auf dem Salzburgring. Mit seinem Vater Helmut geht er auf Zeitreise im Porsche 356 Cabriolet und mit Frau Mirjam und Tochter Sophia Lilly startet er zur Ausfahrt auf einem der legendären Porsche-Diesel-Traktoren.

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen