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Staffel 18, Folge 575

Det sucht Rallye-Knaller | 500-PS-Luxuslimo-Duell - Elektro vs. Benziner | Fred und der Ruhrpott-Renner

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Matthias Malmedie und Niki Schelle starten zu einem Duell der über 500 PS starken Luxuslimos.

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle starten zu einem besonderen Duell der über 500 PS starken Luxuslimos. Außerdem: „Det sucht Rallye-Knaller“ und „Fred und der Ruhrpott-Renner“.

Der neue, vollelektrische Mercedes EQS 580 4MATIC mit 524 PS tritt an gegen das benzinbetriebene BMW M850i xDrive Gran Coupé mit 530 Pferden. Die Luxuslimo aus München ist dank ihres V8-Biturbos leistungstechnisch voll auf Augenhöhe, beschleunigt noch einen Tick schneller als der Elektro-Hobel aus Stuttgart und besitzt ebenfalls Allradantrieb - und das zu einem etwas günstigeren Kurs. Allerdings wirkt sein Cockpit im Vergleich zum voll aufgerüsteten EQS fast „analog“. Dafür gibt es im Beemer Sound und Performance satt. Aber reicht das gegen den luxuriösen Elektro-Bomber aus Stuttgart? Das finden Matthias und Niki in ihrem ganz besonderen Konzeptvergleich heraus! Dabei geht es auch um die Frage: Wie stark unterscheiden sich diese teuren Autos in Sachen Wartung und Unterhalt? Kommt man hier wirklich günstiger weg, wenn man auf Strom setzt?

Knapp 300 Turbo-PS unter der Haube, Allradantrieb, Sportfahrwerk, Kotflügelverbreiterungen und Spoiler an allen Ecken und Enden – Turbo-Brenner wie Mitsubishi Lancer EVO, Subaru Impreza WRX STi oder Ford Focus RS sind de facto reinrassige Rallyeautos mit Straßenzulassung. Von genau solch einer Fahrmaschine träumt GRIP-Zuschauer Jürgen schon ewig – seit seiner Kindheit ist er fanatischer Rallye-Fan und hat lange gespart, um sich nun endlich echtes Rallye-Feeling in den Alltag zu holen. Sein Budget liegt bei rund 20.000 Euro und damit hart an der Grenze. Denn erstens genießen die Rallye-Legenden für den Alltag längst Kultstatus, sind heiß begehrt und werden dementsprechend hoch gehandelt. Zweitens wurden sie von ihren Vorbesitzern oft gnadenlos über Landstraßen und Autobahnen geprügelt und teilweise regelrecht verheizt. In Punkto Fahrspaß kommt Det bei diesem Auftrag garantiert voll auf seine Kosten, ein leichter Job wird es trotzdem nicht! Findet er einen geilen und soliden Rallye-Knaller zum fairen Preis und erfüllt damit den Kindheitstraum von Jürgen?

Diesmal hat „Trüffelnase“ Fred Bauhaus einen günstigen Opel Omega von 2003 an der Hand. 150 Euro soll der Unfallwagen kosten. Eigentlich ein Fall für die Schrottpresse, aber Fred will dem Opel neues Leben einhauchen und aus dem silbernen Rüsselsheimer einen coolen DTM-Schlitten basteln und diesen dann gewinnbringend verkaufen. Wird ihm das gelingen?

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