Staffel 19, Folge 585

Trackday-Supersportler | Helges Benzinfreunde - Andi Feldmann | Freds Jeep

Kann der Aston den Porsche auf der Rennstrecke tatsächlich unter Druck setzen?

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Rennfahrerin Sophia Flörsch batteln sich in Aston Martin Vantage F1 Edition und Porsche 911 GT3. Außerdem: „Helges Benzinfreunde: Andi Feldmann“ und „Freds Jeep“.

Wenn man an supersportliche Elfer für die Rennstrecke denkt, landet man fast zwangsläufig beim GT3. Dieser Porsche ist die Essenz der Stuttgarter Philosophie: kein Schnickschnack oder überflüssiger Styling-Blödsinn, sondern einfach nur Funktion und Performance. Der vier Liter große Sechszylinder-Sauger, der bis unglaubliche 9.000 Umdrehungen orgeln kann, genießt ohnehin Kultstatus. Dieser Hobel liefert immer und überall – und das unter heiser-fauchendem Säge-Sound. Aber auch der V8-Biturbo mit ebenfalls vier Litern Hubraum im Aston Martin Vantage in der neuen F1 Edition haut akustisch einen raus: bassiges Achtzylinder-Stakkato, dazu ebenfalls ein imposantes Heckleitwerk und Performance satt. Mit seinen 535 PS überbietet er den GT3 sogar um 25 PS.

In der Rubrik „Helges Benzinfreunde“ besucht Helge abgefahrene Schrauber und Petrolheads, taucht in deren Welt ein und stellt sich am Ende einer spektakulären Challenge. Andi Feldmann ist der jüngere Bruder des „Werner“-Comic-Zeichners Rötger „Brösel“ Feldmann. Ihre Jugenderlebnisse verarbeiten Andi und Rötger in den Comics. Andi ist Künstler und Metallbildhauer. Er ist der Erbauer unzähliger skurriler und gleichzeitig berühmter Gefährte. Vor allem ist er verrückter Schrauber durch und durch, sein Bruder Rötger eher weniger. Daher übernahm Andi den Großteil der Konzeption und des Baus der verrückten „Werner“-Fahrzeuge, so auch beim legendären Eisschlitten aus dem Film „Das muss kesseln!“ GRIP-Testfahrer Helge Thomsen besucht seinen langjährigen Freund auf dessen Hof in Ulsnis an der dänischen Grenze, wo er seine krassen Fahrzeuge und eine Schrauberhöhle hat. Wie lebt, tickt und arbeitet solch ein benzingetriebener Freigeist? Wie fahren sich seine speziellen Gefährte? Und vor allem: Fährt der Eisschlitten aus dem „Werner“-Film tatsächlich? Wenn er fährt, dann gibt es eine reale Wiederauferstehung des Rennens aus dem Film: Bentley gegen Eisschlitten!

Durch Kontakte hat Fred von einem echten Schnäppchen Wind bekommen: Ein heiß begehrter Jeep CJ7 von 1982 steht in der Nähe zum Verkauf. Circa 9.000 Euro soll das Kultauto kosten. Ein gutes Modell kann bis zu 23.000 Euro erreichen. Der Haken an der Sache: Der Scheunenfund ist in einem bemitleidenswerten Zustand. Fred will das Auto kaufen, fehlende Teile besorgen und es wieder fahrbereit machen. Schafft er es mit seinem Team, den kultigen Jeep auf Vordermann zu bringen und ihn gewinnbringend zu veräußern?

Ganze Folgen online sehen