Staffel 20, Folge 612

VW Golf R 20 Years vs. BMW M135i | Tuning-Schmiede: Audi TT, Die | Det sucht Surfmobil

Premium
Folge jetzt ansehen

Matthias Malmedie und Rennfahrerin Sophie Flörsch schicken einen Golf und einen BMW ins Duell.

Matthias Malmedie und Sophia Flörsch lassen den VW Golf R 20 Years und den BMW M135i xDrive aufeinander los – in Challenges, die sich die GRIP-Zuschauer ausgedacht haben! Außerdem: „Die Tuning Schmiede – Audi TT“ und „Det sucht Surfmobil“.

Im Jahr 2002 ließ VW den ersten Golf R von der Kette – und schon damals war der Wolfsburger vom Start weg eine echte Kultkarre. Das Sondermodell dazu heißt „20 Years“. Bedeutet im Detail: mehr PS (333 Pferde!), mehr Fahrwerk, mehr Carbon und mehr Sound. Ab Werk hat es noch nie etwas Krasseres im Golf-Gewand gegeben. Krass ist auch der frisch überarbeitete BMW M135i xDrive - wenn auch nicht vom Start weg. Denn da hagelte es vor drei Jahren nur Kritik - vor allem am Fahrwerk. Deshalb hat BMW den Einser besonders an dieser Stelle nachgeschärft. In Sachen Power liegt er nahezu auf Augenhöhe, beim Sprint sowieso, beim Grundpreis sortiert er sich sogar dahinter ein. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Rennfahrerin Sophie Flörsch schicken den Golf und den BMW ins Duell. Der Clou: Die GRIP-Zuschauer durften via Social Media diesmal bestimmen, wie die Challenges aussehen sollen!

Die Tuning-Spezialisten von Prior Design in Kamp-Lintfort bei Duisburg knöpfen sich das über 20 Jahre alte Audi TT Coupé von GRIP-Zuschauer Sebastian aus Mönchengladbach vor. Und das Auto hat es bitter nötig, genau wie Sebastian: Denn der TT ist sein Traumwagen – aber das Geld dafür sitzt nun eben nicht so locker. Die Truppe um Chef Andreas Belzek soll daraus einen extrem cool gepimpten Hobel machen, mit dem „Super Seb“ auf der Straße richtig glänzen kann. Schafft es die erfahrene Prior-Crew, Sebastians TT in kürzester Zeit in einen echten Knaller zu verwandeln? Überall soll Hand angelegt werden: Folie, Felgen, Fahrwerk – das volle Programm. Das Problem ist nur: Sebastian hätte es lieber dezent und gediegen. Allerdings matcht das nicht mit dem Anspruch der Tuning-Crew. Wie wird ihm das Ergebnis gefallen?

Surferin Fenja ist 20 Jahre jung, schließt im November ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau ab und möchte nach bestandener Prüfung ihre Surf-Ausrüstung einpacken und auf Reisen gehen. Mit ihrem alten Golf 3 Cabrio ist das aus Platzgründen kaum möglich, am Strand fährt der sich auch schlecht. Also hat sie 10.000 Euro gespart, um mit Dets Hilfe ein geeignetes Gefährt zu finden. Wenig Geld, große Reiseziele, platzraubendes Hobby und ein Untersatz, der einige Kilometer machen soll - Det muss anspruchsvolle Träume verwirklichen. Denn was kommt für Fenja in Frage? VW Bullis sind für 10.000 Euro eigentlich nicht zu bekommen. Vielleicht ein Ford Transit? Det begibt sich an die raue See und lässt sich von der jungen Surferin erklären, was ihr neues Auto alles braucht, um ein richtig gutes Surfmobil zu werden!

Ganze Folgen online sehen