Andreas sucht Klappscheinwerfer-Coupé | Plug-and-Play-Tuning - Reifen und Fahrwerk | GRIP Tuning-Check - VW Polo
Matthias und Philipp testen, was Sportreifen und Fahrwerkstuning wirklich bringen.
Matthias Malmedie und Philipp Kaess testen, ob Sportreifen und ein strafferes Fahrwerk die Performance eines VW Golf V GTI verbessern, ohne den Motor zu tunen. Auf dem GRIP-O-Drom prüfen sie die Auswirkungen des Tunings.
GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Tuning-Experte Philipp Kaess räumen ein für alle Mal auf mit Halbwissen zum Thema Reifen und Fahrwerk! Schneller, aber ohne mehr PS: Was bringen sportliche Pneus und ein sportliches Fahrwerk wirklich? Ein beliebtes Motto in der Szene lautet: „Das billigste Tuning ist ein Satz sportlicher Reifen!“ Denn selbst ganz normale Brot-und-Butter-Autos profitieren von ein paar guten Gummis, die ordentlich Grip, Traktion und Fahrstabilität liefern. Aber wie groß ist der Unterschied in der Praxis wirklich? Kann man allein dadurch schneller fahren – und zwar ohne mehr Leistung in den Motor zu packen? Und wenn ja, um wie viel? GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Tuning-Experte Philipp Kaess wollen wissen: Was bringen Sportreifen und ein strafferes Fahrwerk samt Tieferlegung wirklich? Dazu krallen sie sich einen VW Golf V GTI mit 200 PS und bauen ihn entsprechend um. Auf dem GRIP-O-Drom in Mendig wird dann stufenweise am Limit gecheckt, was diese Maßnahmen tatsächlich gebracht haben. Fährt der GTI allein dadurch schneller, obwohl kein einziges PS mehr dazugekommen ist?