Andreas sucht alten Jaguar | Premium-Elektro-Einstiegsmodelle | Q&A Mercedes-AMG GT 63 PRO 4Matic+
Matthias und Laura testen den Lucid Air RWD gegen den Porsche Taycan in einem spannenden Vergleich.
Matthias Malmedie und Laura Kraihamer testen den Lucid Air Pure RWD gegen den Porsche Taycan. Sie vergleichen Ladedauer, Reichweite und Sportlichkeit auf der Teststrecke in Saalfelden.
Die US-Marke Lucid möchte nach Tesla den Markt der Elektroautos aufmischen und präsentiert mit dem neuen Air Pure RWD ihren Einstieg in die Premium-Elektrowelt. Wir setzen ihm das Produkt einer deutschen Premiummarke entgegen: den frisch gefacelifteten Porsche Taycan. Beide Autos bilden den Einstieg in die Premiumklasse der Elektromobilität! Aber dieser Einstieg kostet: Im Fall des Lucid sind für den Testwagen über 100.000 Euro fällig – für den Test-Taycan will Porsche sogar über 150.000 Euro sehen. Welches Modell besser ist, wollen Matthias und Laura als Testteam herausfinden. Sie checken Ladedauer, Reichweite und Langstreckenkomfort. Dabei hat GRIP keinen Aufwand gescheut und die Akkus der Autos jeweils komplett leergefahren. Alles für die Frage: Wie weit kommen die E-Fahrzeuge in der Praxis wirklich? Als Highlight wartet eine schnelle Runde auf der Teststrecke in Saalfelden: Wie sportlich ist der Lucid mit seinen 442 PS im Vergleich zum Porsche mit seinen 435 PS wirklich?