Andreas und Marie Frühlingscheck | Matthias und Niki checken VW Golf R und Audi S3 | Jan-Eric testet Land Rover Defender Octa
Jan-Erik testet den 635 PS starken Land Rover Defender OCTA in Südafrikas anspruchsvollem Terrain.
Jan-Erik Slooten testet den 635 PS starken Land Rover Defender OCTA auf einem Trip durch Südafrika - auch in Sanddünen und auf Felsen. Außerdem: „Andreas und Marie machen Frühjahrscheck“ und „Matthias und Niki testen VW Golf R und Audi S3“.
Gemeinsam haben Andreas und seine Tochter Marie ein Auto für die 18-jährige Fahranfängerin gekauft, jetzt steht schon der erste Frühjahrscheck für das Auto an. Als Mitarbeiterin des väterlichen Autohauses und selbständige Autofahrerin soll sie sich natürlich mit dem eigenen Fahrzeug auskennen und diesen Check auch alleine durchführen können. Allerdings unterstützt Andreas Maries Arbeit mit wertvollen Tipps. Die Beiden arbeiten sich von innen nach außen vor: Zuerst werden das Cockpit gecheckt und gesäubert, die Feuchtigkeit entfernt und die Filter gewechselt. Dann geht es außen mit Flüssigkeiten, Lack, Licht und natürlich mit dem Radwechsel weiter. Marie lernt anhand einer genauen To-Do-Liste Schritt für Schritt den Frühlingscheck – und mit den Tipps von Andreas kann das auch jeder ganz leicht selber machen!
Matthias und Niki finden als Testteam heraus, wo genau die Unterschiede zwischen dem brandneuen VW Golf R und dem Audi S3 Sportback liegen - denn auf dem Papier sind sie im Prinzip gleich: 333 PS leistet der Vierzylinder-Turbo unter der Haube, die Kraft wird über ein 7-Gang-DSG an alle vier Räder geleitet. Aber welches Auto holt mehr aus der gemeinsamen „Plattform“: VW Golf R oder Audi S3 Sportback? Matthias und Niki checken neben Topspeed und Performance diesmal auch das jeweilige „Licht-Design“ bei Dunkelheit – mit einem überraschenden Ergebnis. Und eine sehr interessante Blindverkostung durch Dritte ist auch dabei. Was die wohl über die sportlichen Kampaktwagen sagen, wenn sie nicht sehen können, um welche Autos es sich handelt?
Auf über 750 Kilometern durch Südafrika quetscht Jan-Erik Slooten exklusiv den neuen, 635 PS starken Land Rover Defender OCTA so richtig aus – und zwar on- und offroad! Der „Über-Defender“ soll der „neue Meister der extremen Performance auf der Straße und im Gelände“ sein – sagt Land Rover. Das wollen wir aber genau wissen, deshalb wird Jan-Erik mit dem edlen Briten unter anderem das Klettern und Kraxeln üben, extreme Sanddünen hochknallen und über fiese Felsen kriechen. Schafft er es, den OCTA ans Limit zu bringen? Oder erreicht er dabei sein eigenes? Ist der neue Land Rover Defender OCTA in der Summe seiner Eigenschaften am Ende der vielseitigste - und vielleicht beste - Offroader der Welt?
,gravity=Center)