__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 3

Dortmund (3)

Premium
Folge jetzt ansehen

Heftige Schicksalsschläge und Drogen haben Rocco, Marcel, Diana und Markus aus der Bahn geworfen.

Nach Jahren der Perspektivlosigkeit bekommt Rocco endlich ein Jobangebot. Derweil kämpft der obdachlose Marcel mit seiner Heroinsucht. Und auch das Leben von Diana und Markus wird von Drogen bestimmt. Nun suchen die beiden einen Ausweg.

Im östlichen Randbezirk von Dortmund, im Stadtteil Körne, lebt der 49-jährige Hartz IV-Empfänger Rocco. Den größten Teil seiner Zeit verbringt er in seiner knapp 40 Quadratmeter großen Wohnung. Viele Schicksalsschläge hat er ertragen müssen: den Verlust seines linken Arms, den Tod seines Vaters und seines Sohnes und vieles mehr. Schon oft hat Rocco am Leben gezweifelt. In der Folge verfiel er in eine schwere Drogensucht. Hinzu kommt seine prekäre finanzielle Situation. Sie setzt ihm Tag für Tag äußert heftig zu. Bereits seit mehr als 15 Jahren lebt er nun schon von staatlichen Leistungen. Einigermaßen über die Runden kommt er nur durch zusätzliches Flaschensammeln. Besonders schlimm ist allerdings die Einsamkeit, die seinen Alltag bestimmt. Fest steht: Es muss sich endlich etwas ändern. Sein alter Bekannter Hannes betreibt in der Dortmunder Innenstadt einen Plattenladen. Seine Leidenschaft für Musik mit einem richtigen Job zu verbinden, wäre für Rocco das Größte. Da kommt das Angebot zum Probearbeiten genau richtig. Doch hat Rocco nach dieser langen Zeit ohne feste Anstellung überhaupt noch die Kraft, einen kompletten Arbeitstag durchzustehen? Auch der 36-jährige Marcel musste bisher viele private Tiefschläge verkraften. Seit 14 Jahren lebt er in Dortmund. Die meiste Zeit davon verbrachte er als Obdachloser auf der Straße. Dabei wird sein Alltag seiner schweren Heroinsucht bestimmt. Er bettelt, um sich den Stoff für den nächsten Schuss besorgen zu können. Für Marcel ist jeder neue Tag eine brutale Gratwanderung zwischen Leben und Tod. Und jeden Abend stellt sich die Frage: Wird er heute einen sicheren Ort zum Schlafen finden? Die Dortmunder Nordstadt ist ein sozialer Brennpunkt. Hier leben Diana und Markus. Zwar ist Markus gelernter Koch. Doch arbeiten kann er derzeit überhaupt nicht. Einer der Gründe: Markus ist schwer heroinabhängig. Mit der 44-jährigen Diana ist er seit 17 Jahren zusammen. Auch sie ist mit ihrem Leben komplett überfordert. An Arbeit ist bei ihr ebenfalls nicht zu denken. Drogen, in ihrem Fall Kokain, helfen ihr die Vergangenheit zu vergessen. Selbst die Liebe zu ihrem Mann leidet unter ihrer Antriebslosigkeit. Werden die beiden ihr Leben wieder in die Hand nehmen und sich vom Rauschgift lossagen?

Dortmund (3)
Di, 09.08.2022 20:15
Di, 09.08.2022, 20:15 Uhr
Dortmund (3)
Dortmund (3)
Di, 16.08.2022 00:15
Di, 16.08.2022, 00:15 Uhr
Dortmund (3)

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen