__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 13

Abriss

Premium
Folge jetzt ansehen

Dagmars Gesundheitszustand verschlechtertet sich. Derweil muss ein Teil der Baracken verschwinden.

Dagmar leidet unter den Folgen eines Wasserschadens, während Simone versucht, endlich als Frührentnerin anerkannt zu werden. Derweil hat der Abriss der Baracken begonnen. Gudrun und Michael wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Die heutigen Benz-Baracken wurden nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet. Nun wird ein Teil der ehemaligen Arbeitersiedlung abgerissen. Gudrun und Michael wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen – schließlich hat das Ehepaar hier knapp 18 Jahre lang gelebt, bevor es aus den Baracken in die Mannheimer Innenstadt ziehen konnte. Doch es gibt zahlreiche Menschen, die weiterhin hier leben. Dagmar ist beispielsweise seit 30 Jahren hier zu Hause. Seit Kurzem hat sie einen Wasserschaden – und das ausgerechnet im Schlafzimmer. Da die alleinstehende 65-Jährige unter einer chronischen Lungenkrankheit leidet, ist die Situation für sie besonders gefährlich. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich zunehmend. Ihre Kinder drängen sie, endlich einen Spezialisten aufzusuchen. Unterdessen erhält Hartz-IV-Empfängerin Simone immer wieder Jobangebote von der Arbeitsagentur. Doch die 47-Jährige hat Angst, den möglichen Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Schließlich ist sie durch einen Leistenbruch körperlich stark eingeschränkt. Bereits dreimal hat sie vorzeitige Rente beantragt, was allerdings jedes Mal abgelehnt wurde. Trotzdem will es die dreifache Mutter erneut versuchen. Als Frührentnerin wäre sie raus aus der Arbeitsvermittlung. Ob Simone diesmal Erfolg hat?

Abriss
Do, 12.10.2023 13:55
Do, 12.10.2023, 13:55 Uhr
Abriss
Abriss
Mi, 18.10.2023 03:40
Mi, 18.10.2023, 03:40 Uhr
Abriss

Ganze Folgen online sehen