__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 19

Zukunftsträume

| Free
Folge jetzt ansehen

Pascal ist im Austausch mit dem Jobcenter durch seine Lese-Rechtschreibschwäche schnell überfordert.

Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken - Zukunftsträume

Pascal wurden die Gelder gestrichen. Bei dem Austausch mit dem Jobcenter kommt Pascal durch seine Lese-Rechtschreibschwäche an seine Grenzen. Dem 19-Jährigen wird schmerzlich bewusst, wie sehr ihn sein Handicap im Alltag einschränkt.

Der 19-jährige Pascal hat mit seiner Lese-Rechtschreibschwäche zu kämpfen. Der Teenager möchte das Problem schon länger angehen. Doch in der Schule hat er sich nicht genug gefördert gefühlt und deshalb vor ein paar Monaten abgebrochen. Seitdem ist er, wie Mutter Beate und Schwester Chantal, auf das Jobcenter angewiesen. Doch mit Hartz IV geht auch eine Menge Bürokratie und Papierkram einher.

Erst kürzlich wurden Pascal die Gelder gestrichen. Seitdem versucht der Barackler dem Ganzen auf den Grund zu gehen, um schnellstmöglich wieder ein geregeltes Einkommen zu haben. Doch bei dem Austausch mit dem Jobcenter kommt er schnell an seine Grenzen, da seine Lese-Rechtschreibschwäche das Verstehen des Schriftverkehrs fast unmöglich macht. Dem 19-Jährigen wird schmerzlich bewusst, wie sehr ihn sein Handicap im Alltag einschränkt…

Zukunftsträume
So, 17.01.2021 13:15
Zukunftsträume
Do, 14.01.2021 16:00

Ganze Folgen online sehen