__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 55

Träumen und hoffen

Premium
Folge jetzt ansehen

Christines Sohn Dominik träumt von einer Musikkarriere und Janine hofft auf eine Schönheits-OP.

Petra trauert weiterhin um ihren verstorbenen Verlobten Heiko, während Dominik, der Sohn ihrer Schwester Christine, seine Karriere als Rapper vorantreibt. Zwillingsmama Janine bangt derweil um ihren Antrag zur Kostenübernahme für eine OP.

Janine hat vor zweieinhalb Jahren Zwillinge bekommen. Da die Spuren der Schwangerschaft die junge Frau erheblich belasten, will sie sich bei ihrer Nachbarin Ela Rat für eine mögliche Brust- und Bauchstraffung holen. Dreifach-Mama Ela hat nämlich eine entsprechende Operation mittlerweile von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Von Elas Erfahrung im Umgang mit den Anträgen konnte Janine bereits profitieren. Nun hat sie selbst erste Schritte eingeleitet. Ohne eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse wäre die OP für die 25-Jährige finanziell kaum machbar. Zusätzlich zu einem Gutachten ihres Frauenarztes möchte Janine deshalb sicherheitshalber mit einem persönlichen Schreiben klarmachen, warum sie sich in ihrem Körper nicht mehr wohlfühlt. Dennoch befürchtet sie, dass ihr Antrag abgelehnt werden könnte. Währenddessen tut sich bei Christines Sohn Dominik einiges. Der 20-jährige Autist ist vor einem Jahr von zu Hause ausgezogen. Nun besucht er seine Mutter regelmäßig. Dominik macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und widmet sich in seiner Freizeit der Musik. Dieses Engagement war früher oft Auslöser für Konflikte zwischen ihm und seiner Mutter. Doch nun ist Christine von seinem Einsatz begeistert und möchte ihren Zweitältesten bei seinem selbstproduzierten Rap-Projekt unterstützen. In seinen Texten verarbeitet Dominik vor allem seine Gefühle. Als Navigator N-V-G will der autistische Rapper mit einer eigenen CD den ersten Schritt in Richtung Musikkarriere machen. Der Rückhalt von Mama Christine bedeutet ihm dabei viel. Am Rande der Baracken trauert derweil Christines Schwester Petra noch immer um ihren vor fast drei Monaten verstorbenen Verlobten Heiko. Zu seinem Gedenken hat sie mit ihren beiden Kindern Selina und Pascal Heikos Geburtstag gefeiert. Auf dem Friedhof wurde auf ihn angestoßen. Außerdem gab es dabei sogar Kuchen, Blumen und Luftballons. Die Erinnerung an Heiko zu erhalten, ist der 51-jährigen Alleinerziehenden extrem wichtig. Da sie Heiko, der als Musik-Moderator tätig war, über ein Internetradio kennengelernt hat, hält sie ihn durch die Arbeit dort in Erinnerung. Um sein Programm als Hitmixer bestmöglich weiterzuführen, hat Petra sich intensiv vorbereitet. Gleichzeitig schmerzt der Gedanke an den Verlust weiterhin heftig. Einzelne Lieder lassen die Hartz-IV-Empfängerin immer wieder mit den Tränen kämpfen.

Träumen und hoffen
Fr, 11.02.2022 16:00
Fr, 11.02.2022, 16:00 Uhr
Träumen und hoffen
Träumen und hoffen
Sa, 12.02.2022 18:15
Sa, 12.02.2022, 18:15 Uhr
Träumen und hoffen

Ganze Folgen online sehen