__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 57

Loslassen

Premium
Folge jetzt ansehen

Pascal ist zu Sozialstunden verurteilt worden und Janine will ihre Zwillinge in die Kita geben.

Janines Zwillinge sind endlich im Kindergartenalter, so dass die 25-Jährige wieder arbeiten gehen könnte. Doch dazu muss sie lernen loszulassen. Derweil träumt der 20-jährige Jonas von einer eigenen Wohnung mit seiner Verlobten Martina.

Janine ist alleinerziehende Mutter von Zwillingen und lebt von Hartz IV. Dafür wird die 25-Jährige von manchen angefeindet. Dabei sind die Kinder ein echter Vollzeitjob. Hinzu kommt, dass der Vater der beiden nichts mit ihnen zu tun haben will. Von daher ist Janine ganz auf sich gestellt. Jetzt sind die Zwillinge im Kindergartenalter und sollen schon bald ihre Tage in einer Kita verbringen. Sobald für die Betreuung der Zweijährigen gesorgt ist, möchte Janine endlich wieder selbst Geld verdienen. Die Gefühlswelt der jungen Hartz-IV-Empfängerin gerät dennoch durcheinander. Denn loszulassen, fällt jeder Mutter schwer. Das gilt auch für Janine. Petra hat mit ihrem Sohn Pascal ganz andere Sorgen. Vor fünf Monaten musste sich der 20-Jährige vor Gericht verantworten, weil er in ein Betrugsdelikt verwickelt war. Pascal hatte im Internet Handys erworben, diese weiterverkauft, aber dann seine dabei entstandenen eigenen Rechnungen nie bezahlt. Um eine Haftstrafe ist er schließlich herumgekommen. Stattdessen soll er unter anderem Sozialstunden leisten – und die haben gerade begonnen. Seinem Umfeld will der arbeitslose junge Mann zeigen, dass er seine Auflagen allesamt sehr ernst nimmt. Zudem ist er fest entschlossen, seine Schulden in Höhe von 2.000 Euro schnellstmöglich zu begleichen. Pascal scheint sein Leben endlich in geordnete Bahnen zu lenken und schmiedet sogar berufliche Pläne. Derweil wohnt Jonas mit seiner Verlobten Martina bei seiner Mutter Simone im grünen Block. Der Security-Mann träumt von eigenen vier Wänden. Dafür gibt es zwei Optionen: Entweder er übernimmt die Wohnung seiner Mutter oder er sucht sich etwas Eigenes. Da Simone aber gerade viel Zeit bei ihrem Partner verbringt, und eine ähnlich große Wohnung wahrscheinlich Jonas‘ Budget sprengen würden, möchte der 20-Jährige zeitnah Hauptmieter werden, um dann dort allein mit seiner Freundin Martina zu leben. Im Zuge dessen plant er eine komplette Neugestaltung.

Loslassen
Di, 15.02.2022 16:00
Di, 15.02.2022, 16:00 Uhr
Loslassen
Loslassen
Sa, 19.02.2022 12:10
Sa, 19.02.2022, 12:10 Uhr
Loslassen

Ganze Folgen online sehen