__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 4, Folge 61

Umzug in ein neues Leben?

Premium
Folge jetzt ansehen

Dagmar plagen Sorgen. Ihr bleiben nach Abzug aller Kosten rund 150 Euro im Monat zum Leben.

Rentnerin Dagmar plagen weiterhin finanzielle Sorgen. Der 67-Jährigen bleiben nach Abzug aller Kosten rund 150 Euro im Monat zum Leben. Um das spärliche Budget aufzustocken, hat Dagmar im Sommer Wohngeld beantragt.

Rentnerin Dagmar plagen weiterhin finanzielle Sorgen. Der 67-Jährigen bleiben nach Abzug aller Kosten rund 150 Euro im Monat zum Leben. Um das spärliche Budget aufzustocken, hat Dagmar im Sommer Wohngeld beantragt – bisher leider vergebens. Hinzu kommt, dass sie vor etwa zwei Wochen wegen Altschulden Besuch vom Gerichtsvollzieher hatte. Seitdem ist Dagmars Konto gepfändet. Die Baracklerin leidet zudem an der chronischen Lungenkrankheit COPD. Zur Unterstützung der Atmung hat die 67-Jährige über die Krankenkasse ein Sauerstoffgerät zur Verfügung gestellt bekommen. Doch der Apparat ist ein Stromfresser. Und bald steht die Jahresendabrechnung an. Dagmar hat Sorge, dass sie Strom nachzahlen muss. Doch wie soll sie diese Rechnung begleichen?

Elvis ist geschockt. Seine jüngere Schwester hatte einen sehr schweren Motorradunfall. Bei einer Fahrstunde ist die junge Frau von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Im Krankenhaus musste daraufhin ein Bein teilweise amputiert werden. Elvis Schwester ist schwanger. Dem Kind geht es aber Gott sei Dank gut. Der Barackler hadert mit sich, ob er seine Schwester anrufen soll. Denn er hat Sorge, dass er ihr dann Vorwürfe macht, weil sie trotz Schwangerschaft noch den Motorradführerschein zu Ende machen wollte.

Pascal ist bis über beide Ohren verliebt. Nun hat er den Entschluss gefasst, fest zu seiner Freundin Michelle in das 100 Kilometer von Mannheim entfernte Städtchen Kusel in Rheinland-Pfalz zu ziehen. Mama Beate hat ihren Sohn daraufhin schon offiziell abgemeldet. Nun macht der 20-Jährige seine Abschiedsrunde durch die Baracken, um seinen alten Nachbarn auf Wiedersehen zu sagen. Wie werden Dieter, Elvis und Dagmar auf die Neuigkeiten reagieren?

Das Viertel in Mannheim wurde bewusst ausgesucht, um ein Stück Deutschland so ehrlich und unbeeinflusst wie nur möglich zu zeigen. Die Kamerateams der Produktionsfirma waren monatelang fast jeden Tag vor Ort und haben die Menschen in den Benz-Baracken begleitet.

Umzug in ein neues Leben?
Mo, 21.02.2022 16:00
Mo, 21.02.2022, 16:00 Uhr
Umzug in ein neues Leben?
Umzug in ein neues Leben?
Sa, 26.02.2022 12:10
Sa, 26.02.2022, 12:10 Uhr
Umzug in ein neues Leben?

Ganze Folgen online sehen