__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 8, Folge 38

Aufräumaktion

Premium
Folge jetzt ansehen

Jana kann bei ihrer Aufräumaktion auf die tatkräftige Unterstützung von Freundin Katrin zählen.

Katrin will ihre Freundin Jana bei einer Aufräumaktion unterstützen, ahnt aber nicht, was sie erwartet. Derweil bringt Florian die Verantwortung, die er trägt, an seine Grenzen, und Petra hatte sich den Neuanfang in Dessau anders erhofft…

Katrin steht für die Aufräumaktion bei Freundin Jana in den Startlöchern. Deren Wohnung soll mit vereinten Kräften wieder in Schuss gebracht werden. Janas Sohn Bright ist Autist. Da der 17-Jährige sehr tierlieb ist, hat er immer wieder heimatlose Tiere mit nach Hause gebracht. Zuletzt geriet die Situation jedoch außer Kontrolle. Nachdem die Tiere vom Veterinäramt aus der Wohnung geholt wurden, hat die Alleinerziehende nun auch noch Ärger mit der Wohnungsbaugesellschaft. Diese hat vom Zustand der Wohnung erfahren und Jana ein Ultimatum gesetzt. Janas vier Wände müssen schnellstmöglich wieder in einem akzeptablen Zustand sein, ansonsten droht der Baracklerin die Kündigung. Katrin ist entschlossen, ihrer alten Freundin zu helfen. Was sie allerdings nicht weiß, ist, in welch schlimmen Zustand sich Janas Wohnung wirklich befindet. Florian wiederum hat nach Marinas überraschendem Auszug die alleinige Verantwortung für die fünf noch zu Hause lebenden Kinder. Ohne jegliche Vorwarnung hat seine Ehefrau die Familie verlassen. Damit hat sie den Alltag von allen schlagartig auf den Kopf gestellt. Das wirkt sich nicht nur auf Florian selbst, sondern natürlich auch auf Marinas Beziehung zu ihren Kindern aus. Der Familienvater hatte eigentlich gehofft, dass seine Frau nach ein paar Tagen wieder nach Hause kommt. Mittlerweile zweifelt er jedoch an seiner Ehe und an Marinas Rückkehr. Unterdessen ist Petra mit Tochter Selina, Sohn Pascal und dessen Freundin Lea vor anderthalb Wochen nach Dessau in Sachsen-Anhalt gezogen. Die Familie wollte eigentlich einen Neustart wagen, doch die Euphorie ist schnell verflogen. An ihrer neuen Bleibe stört die Familie einerseits der Zustand der Wohnung, andererseits aber auch die Entfernung zu ihrer alten Heimat Mannheim. In der alten Wohnung am Rande der Baracken hatte die Familie zwar jahrelang mit Schimmel zu kämpfen, trotzdem hat sie in den vergangenen Tagen sogar eine Rückkehr dorthin erwägt. Doch der Weg zurück in die Baracken wird sehr schwierig, denn die Wohnungsbaugesellschaft vergibt ihre Wohnungen nur an Menschen, die in Mannheim gemeldet sind.

Aufräumaktion
Do, 23.05.2024 17:05
Do, 23.05.2024, 17:05 Uhr
Aufräumaktion
Aufräumaktion
Fr, 24.05.2024 16:05
Fr, 24.05.2024, 16:05 Uhr
Aufräumaktion
Aufräumaktion
Do, 22.08.2024 18:05
Do, 22.08.2024, 18:05 Uhr
Aufräumaktion
Aufräumaktion
Fr, 23.08.2024 17:05
Fr, 23.08.2024, 17:05 Uhr
Aufräumaktion

Ganze Folgen online sehen