__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 9, Folge 8

Fahrt ins Ungewisse

Petra zieht einen Schlussstrich unter das Kapitel Dessau. Lothar hilft ihr beim Umzug nach Mannheim.

Petra und Co. haben genug von Dessau. Die Sachen sind gepackt und Lothar kommt mit dem Transporter, um beim Umzug nach Mannheim zu helfen. Dieter wiederum plagen gesundheitliche Sorgen, während Ela glücklich über ihren neuen Job ist.

Vor zwei Monaten ist Petra mit Tochter Selina, Sohn Pascal und dessen Freundin Lea von Mannheim nach Dessau gezogen. Schnell stand für die Familie fest, dass sie zurück in ihre alte Heimat möchte. Ein Grund für Petras Kummer in Sachsen-Anhalt ist der desolate Zustand ihrer Wohnung. Hinzu kommen Anfeindungen von Nachbarn. Kumpel Michael ist froh, dass all das nun ein Ende hat, denn er konnte eine neue Wohnung in Mannheim für Petra und Co. organisieren. Mit Freund Lothar verliert er keine Zeit und macht sich sofort auf den Weg nach Dessau, wo Petras Familie ihre Retter bereits sehnsüchtig erwartet. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob ihre ganzen Sachen auch in den gemieteten Transporter passen, um das Kapitel Dessau endlich abschließen zu können. Dieter wiederum musste kürzlich einen Arzt aufzusuchen, da der 55-Jährige sich oft abgeschlagen und müde fühlt. Um der Sache nachzugehen, wurde ihm vor ein paar Tagen Blut abgenommen. Am Telefon hat Dieter heute erfahren, dass seine Leber- und Entzündungswerte zu hoch sind. Ihm wurde bei seinem letzten Arztbesuch bereits gesagt, dass er mit nur 55 Kilo starkes Untergewicht hat. Die schlechten Blutwerte können er und Carmen sich jedoch nicht erklären. Um die Ergebnisse zu besprechen, soll Dieter am nächsten Tag persönlich in die Praxis kommen und hofft auf Klärung. Im grünen Block hat Ela derweil nach fast dreimonatiger Arbeitslosigkeit wieder einen Job. Sie ist als Reinigungskraft angestellt und säubert vor allem Treppenhäuser in der näheren Umgebung. Zuletzt hatte die dreifache Mutter als Minijobberin gearbeitet und war größtenteils von staatlicher Unterstützung abhängig. Mit ihrer neuen 30-Stunden-Stelle soll sich das ändern. Ela muss aber erstmal abwarten, ob sie es wirklich ohne finanzielle Hilfe vom Amt schafft oder doch Wohngeld beantragen muss.

Fahrt ins Ungewisse
Mi, 04.09.2024 18:05
Mi, 04.09.2024, 18:05 Uhr
Fahrt ins Ungewisse
Fahrt ins Ungewisse
Do, 05.09.2024 17:05
Do, 05.09.2024, 17:05 Uhr
Fahrt ins Ungewisse

Ganze Folgen online sehen