__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 7, Folge 23

Das Tachodreher-Opfer

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 80

Wer kennt sie nicht, die Angst beim Gebrauchtwagenkauf vor Betrügern? Was für viele nur eine Angst bleibt, ist für Horst aus der Nähe von Worms bittere Realität geworden. Kann Lina van de Mars helfen?

Horst ist auf einen Tachodreher hereingefallen, der einen extrem günstigen VW Passat mit angeblich nur 140.000 Kilometern im Angebot hatte. 7600 Euro zahlt der 54-Jährige für das vermeintliche Schnäppchen. Der Traum platzte bei der Zulassung. Mit dem nachträglich angeforderten Prüfbericht vom TÜV kommt der Schock: Statt der angegebenen 140.000 Kilometer hat der Passat 324.000 auf der Uhr - Weit mehr als das Doppelte! Horst Krüger hat viel zu viel Geld bezahlt. Die Polizei ist machtlos: Der Verkäufer hatte falsche Ausweis-Papiere, eine Prepaid-Telefonnummer und ist längst über alle Berge.

Doch der Anlagenmechaniker ist auf einen Wagen angewiesen. Horst muss jeden Tag 78 Kilometer weit zur Arbeit pendeln, also bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Wagen erst einmal zu fahren. Doch jede Fahrt ist wie Roulette: Das Zweimassenschwungrad ist kaputt, die Lambdasonde ebenfalls und ein Xenon-Scheinwerfer flackert. Wann Horst das runtergerittene Doppelkupplungsgetriebe um die Ohren fliegt, ist nur noch eine Frage der Zeit, denn aktuell hat der Wagen 400.000 Kilometer auf der Uhr.

Wenn das Auto schlapp macht, kommt Horst nicht mehr zur Arbeit. Ein Fall für Gebrauchtwagenexpertin Lina van de Mars. Schafft es Lina, einen günstigen Kilometerfresser zu finden und dafür auch das Geld aufzutreiben?

Ganze Folgen online sehen