__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Bayerischer Fernsehpreis für RTLZWEI-Serie „Wir sind jetzt“

  • RTLZWEI Young-Fiction-Serie hat den Bayerischen Fernsehpreis 2020 gewonnen 
  • „Blauer Panther“ für Regisseur Christian Klandt
  • „Wir sind jetzt“ als Preisträger in der Kategorie „Beste Jugendserie“ ausgezeichnet 

In Grünwald und Berlin haben die Korken geknallt. Mit der RTLZWEI-Serie „Wir sind jetzt“ gewann Regisseur Christian Klandt den Bayerischen Fernsehpreis 2020. Den „Blauen Panther“ erhielt Klandt in der Kategorie „Beste Jugendserie“. 

Der Corona-Virus hatte alles verändert. Darum war die Verleihung des
Bayerischen Fernsehpreises verschoben worden. Und allen Preisträgern und Preisträgerinnen wurde im kleinen Rahmen bei einer feierlichen Preisübergabe in der Münchner Residenz der „Blaue Panther“ überreicht.


Über den Bayerischen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Jugendserie“ durfte sich Christian Klandt als Regisseur der hochgelobten RTLZWEI-Serie „Wir sind jetzt“ freuen. "Der Bayerische Fernsehpreis bedeutet für mich nicht nur Freude und Ehre, er ist zugleich auch ein Privileg und Auftrag für das gesamte Produktionsteam motiviert an der dritten Staffel zu arbeiten. Eine Auszeichnung mit diesem renommierten Preis bestätigt mich in meiner Arbeit als Regisseur und ist der Knaller", so Klandt, der die Serie mit dem Produzenten Christian Popp, Geschäftsführer
Producers at Work, und Head-Autor Burkhardt Wunderlich umsetzte.

Die Jury des Bayerischen Fernsehpreis urteilte: „Regisseur Christian Klandt gibt den Jugendlichen eine Stimme. In jeder Szene spürt man, dass der Regisseur es verstanden hat, eine Beziehung zu seinem jungen Ensemble aufzubauen, was
die jungen Darsteller und Darstellerinnen in ihren Rollen aufblühen lässt. Die Kamera (René Gorski) ist dabei stets nah an den Figuren, wodurch das Miterleben noch eindringlicher wird. Nicht zuletzt sind Look & Feel dieser außergewöhnlichen Jugendserie durch und durch stimmig, originell und modern umgesetzt."


Andreas Bartl, Geschäftsführer bei RTLZWEI und EL CARTEL MEDIA: „Ich gratuliere Christian Klandt zum Bayerischen Fernsehpreis und bedanke mich bei ihm und seinem Team für die großartige Arbeit. ‚Wir sind jetzt‘ behandelt nicht nur sehr glaubhaft junge Themen, sondern bringt sie der Zielgruppe auch besonders nahe, indem die Geschichte in den Social Media weitererzählt wird. Das passt hervorragend zu RTLZWEI, und wir sind stolz darauf, die Young-Fiction-Serie im Programm zu haben.“

„Wir sind jetzt“ ist eine Produktion von Producers at Work. Alle drei Staffel und das begleitende Digitalkonzept wurden vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. 


Fotos: 

Christian Klandt mit Cast und Team – © René Gorski

Christian Klandt – © Mike Auerbach

Christian Klandt mit Christian Popp – © RTLZWEI / Christoph Assmann

Christian Klandt mit Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTLZWEI