Die RTL 2-Sendung Die Kochprofis

Die Kochprofis - Einsatz am Herd

Vorherige Folge Nächste Folge

Fr. 22.03.2019 07:10

Folge 0238

Andi Schweiger mit den Azubis Bruno, Felix und Jakob und Corinna
Frank Oehler und Mike Süsser im Restaurant Bertlwieser's

Jung, dynamisch, erfolgreich! So präsentiert sich das „Bertlwieser‘s“ im österreichischen Rohrbach. Das Restaurant des gelernten Kochs Michael Bertlwieser ist jeden Tag voll und die Gäste kommen gerne wieder. Die Mitarbeiter verstehen sich als Team und haben in Küche und Gastraum jede Menge zu tun. Warum wirft das Restaurant kaum Gewinn ab?

Ein schönes, gut besuchtes Restaurant mit guter Küche und frischen Gerichten, gekocht und serviert von einem motivierten Team - das ist eigentlich ein Traum für jeden Gastronom. Auch im „Bertlwieser’s“ im österreichischen Rohrbach scheint alles perfekt zu sein. Das Restaurant des gelernten Kochs Michael Bertlwieser (28) ist jeden Tag gut besucht. Er arbeitet rund um die Uhr und kommt auf keinen grünen Zweig, denn das Restaurant wirft kaum Gewinn ab. Nach Abzug aller Kosten bleibt für den Chef nur ein magerer Lohn.

Seine Lebensgefährtin Christa (28) hat sogar ihre Ausbildung zur Polizistin abgebrochen, um im „Bertlwieser‘s“ zu arbeiten. Nun geht auch sie fast leer aus. Die Existenz des jungen Pärchens und die der Mitarbeiter stehen auf dem Spiel. Besonders die Lehrlinge Bruno, Felix und Jakob würde ein gastronomischer Untergang hart treffen.

Warum das gut gehende „Bertlwieser‘s“ kaum Gewinn abwirft, können sich die beiden Österreicher einfach nicht erklären. Sie wissen nur: Beruflich, privat und gesundheitlich stehen sie langsam aber sicher am Abgrund. Die Kochprofis Frank Oehler, Andi Schweiger und Mike Süsser wollen dem jungen Team helfen und die wirtschaftliche Zukunft des Restaurants auf sichere Beine stellen - doch dafür müssen sie einige Hürden überwinden.

Vorherige Folge Nächste Folge