__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Armes Deutschland

Die RTLZWEI-Dokureihe "Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern" gewährt Einblick in Lebenswelten von Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben. Sie zeigt Langzeitarbeitslose, die mit Hartz IV leben, Obdachlose, die um ihre Existenz kämpfen, Rentner, deren Rente nicht zum Leben reicht, oder Hartarbeitende, die dennoch jeden Cent zweimal umdrehen müssen. 
Neue Folgen "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?", ab dem 16. April 2024 um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.
Der 59-Jährige Klaus hat nach der Trennung von seiner Frau alles verloren. Der Frührentner lebt seit sechs Monaten in seinem Auto, kämpft gegen die Alkoholsucht und sucht verzweifelt nach einer Wohnung. Er ist fest entschlossen, sein Leben zu ändern, und hofft auf eine neue Chance.

Jürgen hat sein Leben lang hart gearbeitet. Aufgrund von körperlichen Beschwerden war der 58-Jährige gezwungen, in Frührente zu gehen. Seine Rente ist dürftig und steigende Preise machen ihm zu schaffen. Er kämpft gegen den Absturz in die Armut.

Chris lebt im Ruhrgebiet und weigert sich zu arbeiten. Der Duisburger bezieht seit fast 14 Jahren nahezu ununterbrochen Arbeitslosengeld. Er ist überzeugt: Arbeiten lohnt sich nicht. Denn wozu braucht man einen Job, wenn man von den Steuergeldern gut leben kann? Dennoch hat der 32-Jährige in letzter Zeit Social-Media Plattformen für sich entdeckt, auf denen er mit seinen Inhalten auch zusätzliche Einnahmen erzielen kann.

Auch die langzeitarbeitslose Carola hat alles andere im Kopf, als arbeiten zu gehen. Die 38-Jährige möchte lieber Zeit mit ihrem Partner verbringen, als einen Job zu finden. Während Carola sich gerade mit Lothar verlobt hat und überlegt, was sie mit ihrem Geld anfangen soll, kämpft Bianca mit den alltäglichen Herausforderungen einer alleinerziehenden Mutter von vier Kindern. Trotz des Minijobs als Putzkraft und staatlicher Unterstützung kann sie den Bedürfnissen ihrer Kinder kaum gerecht werden. Die 47-Jährige sucht verzweifelt nach einem Teilzeitjob, um sicherzustellen, dass die fünfköpfige Familie in die Sommerferien fahren kann.
Neue Folgen "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" zeigt RTLZWEI ab dem 16. April 2024 um 20:15 Uhr.