__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 1

Das denkt Deutschland

Folge P001

Reporter klingeln an fremden Haustüren und zeigen, was sich hinter den Fassaden verbirgt. In Deutschland leben Arm und Reich nebeneinander und selbst in reichen Gegenden sind die Bewohner vor Armut und Arbeitslosigkeit nicht gefeit.

„Das denkt Deutschland“ blickt hinter die Fensterfronten und zeigt, wie die Menschen in Deutschland leben und was sie über die aktuellen Entwicklungen im Land denken.

Heilbronn ist die Stadt mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland. Baggerfahrer Oliver (43) wollte nach der Wende hier sein Glück finden, doch er fühlt sich vom Staat alleine gelassen. Sein knappes Gehalt reicht kaum zum Überleben. Probleme dieser Art sind für Madlon (69) und Manfred (76) aus Frankfurt unbekannt, denn sie können mit ihrer guten Rente einen sorgenfreien Lebensabend genießen. Allerdings finden sie auch, dass sich Deutschland in den letzten Jahren sehr verändert hat. Die 18-jährige Lea ist ebenfalls aus Frankfurt und weiß, wie es ist, wenn am Monatsende das Geld knapp wird. Dennoch ist sie froh und dankbar, dass sie in einem Land wie Deutschland lebt, ihr Abitur machen kann und ihren Lebensweg frei wählen darf. Für Krankenschwester Corinna (54) aus Heilbronn ist ihr Garten purer Luxus. Sie und ihr Mann arbeiten hart, um sich und ihren Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen.

Ganze Folgen online sehen