"Deutschlands verlorene Kinder" - So ging es für Justine, Kata und Laura  weiter

Die RTLZWEI-Dokumentation "Deutschlands verlorene Kinder", thematisierte bedrückende Schicksale von Kindern und Jugendlichen. Hier erfahrt ihr, wie es für einige von ihnen nach den Dreharbeiten im Jahr 2022 weiter ging.
Kata ist mittlerweile 21 und lebt in Hamburg. Sie hat drei Töchter bekommen. Sie sind 4, 2 1/2 und 2 Monate alt. Mit dem Vater von einer Tochter führt sie aktuell eine Beziehung. Sie lebt in einer Sozialwohnung und bekommt Unterstützung vom Amt. Zu ihren Eltern hält sie guten Kontakt, ihre Mutter Carmen hilft mit den Kindern wo es geht. 
IMG_9660.jpg
j.jpg

EPHRAIMS TÖCHTER 

Die Einrichtung gibt es noch immer. Mit viel Engagement kümmert sich Ephraims Töchter weiterhin um Systemsprenger-Mädchen. 

Pflegefamilie Silvio und Ramona Gillert: 

Ramona Gillert ist am 22. Juli 2023 unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben.

Silvio hat inzwischen neu geheiratet. Seine Frau Kathleen bringt drei weitere Kinder mit in die Ehe. Silvio hat seinen Beruf als selbständiger Malermeister  aufgegeben und sich zum Erzieher umschulen lassen. Der Pflegevater arbeitet jetzt mit Wohngruppen und schwer erziehbaren Jugendlichen. Seine neue Frau Kathleen ist auch in der Jugendhilfe und arbeitetet als Einzelfallhelferin und Schulbegleitung.

Carmen ist 16 Jahre alt und hat ihren Gesamtschulabschluss bestanden. Sie sucht gerade eine Lehrstelle als Köchin. Laut Silvio hat sie sich zu einer gesunden und tollen jungen Frau entwickelt.

Erwin ist 15 und besucht die Förderschule. Auch ihm geht es gut, er hat liebe Freunde und feierte gerade seine Jugendweihe.

Justine hat ihr Leben im Griff

Hinweis: Die folgenden Informationen zu Justine geben den Stand aus dem Jahr 2022 wieder. 

Justine-1.jpg
Justine-2.jpg

Zu ihrer Mutter Jana hat Justine seit längerem keinen Kontakt und sagt, dass ihr das gut tut. Justine versichert, dass es Ayden und Kingston gut geht und dass sie in engem Kontakt zum Jugendamt steht.

Die Dreharbeiten hätten ihr die Augen geöffnet und sie tue nun alles, um ihren Kindern eine gute Mutter zu sein, so Justine. 

Kata.jpg

Die Kinder haben Kata tatsächlich stabilisiert, sie hat laut eigener Aussage null Konsum. Weder Tabletten noch übermäßig Alkohol. Die Selbstverletzungen haben aufgehört. 

Laura will eine Ausbildung machen

Hinweis: Die folgenden Informationen zu Laura geben den Stand aus dem Jahr 2022 wieder. 

Laura lebt noch immer in der Mutter-Kind-Einrichtung und hat sich mit ihrem Baby inzwischen sehr gut in der "Mütter-WG“ eingelebt. 

Sie ist bis nächsten Sommer von der Schulpflicht befreit. Wird aber 2022 wieder in die Schule gehen und ihr Abitur nachmachen. 

Laura möchte bei der Bundeswehr oder bei der Polizei eine Ausbildung machen. 

Ihr Sohn ist inzwischen 8 Monate alt und entwickelt sich gut. Laura sagt: „Der Kleine ist das beste, das mir passieren konnte. Ich glaube ich bin eine ganz gute Mama geworden“.