Folge 171

Das Hotel „Schlossblick“ läuft zwar, aber dafür schuftet Inhaber und Koch Thomas bis zum Umfallen. Weil er seinem Team nicht vertraut, das ihn eigentlich entlasten könnte, macht er alles selbst. Die Kochprofis Frank Oehler, Andi Schweiger und Ole Plogstedt analysieren schonungslos die Situation und organisieren die Küche neu, damit Thomas wieder mehr Zeit für sich hat.
Im Hotel „Schlossblick“ im schwäbischen Warthausen muss Yvonne (33) verzweifelt mit ansehen, wie ihr Mann Thomas (46) bis zum Umfallen schuftet. Der Lohn der Mühe: Das Hotel „Schlossblick“ läuft zwar, aber Inhaber und Koch Thomas ist mit seinen Nerven am Ende. Und das, obwohl er nicht alleine in der Küche steht. Doch Thomas traut Jungkoch Steven (22) und Küchenhilfe Berta (59) nicht allzu viel zu.
Thomas verfährt nach dem Prinzip: Wenn er alles selber macht, geht auch nichts schief. Deshalb kümmert er sich lieber um seine Kochtöpfe anstatt um sein Team. Und so schauen Steven und Berta dem Chef beim Kochen zu oder rangeln um die wenigen Aufgaben, die der Chef ihnen überlässt.
Die Stimmung im Hotel „Schlossblick“ ist mies. Die Kochprofis Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Frank Oehler suchen nach dem Grund für die eigenbrötlerische Küchenorganisation. Ist das Misstrauen von Thomas am Ende begründet?