Folge 264

Das Fass im „Sonsbecker Brauhaus“ scheint kurz vor dem Überlaufen zu sein. Fünf Monate nach Eröffnung seines Restaurants in der nordrheinwestfälischen Gemeinde Sonsbeck kommen zu wenige Gäste in das Lokal von Betreiber Jürgen (52).
Mit der Übernahme des „Sonsbecker Brauhauses“ hat sich der gelernte Elektrotechniker gleich zwei Baustellen aufgehalst. Neben dem Restaurantbereich beherbergt das Lokal auch einen kleinen Imbiss. Für Jürgen anscheinend kein Problem, denn der Wirt will am liebsten überall sein. Und so wird Servicekraft Simone (40) gerne die Arbeit aus den Händen gerissen und Tochter Natalie (21) durch die Küche geschickt.
Natalie macht bei Mama Carmen (49) in der Küche ihre Lehre - auch wenn im „Sonsbecker Brauhaus“ niemand die Gastronomie wirklich gelernt hat. Dafür gibt es schließlich Fachbücher. Die ehemalige Laborantin Carmen hält sich als Küchenchefin ohnehin lieber bedeckt und überlässt Aushilfskoch Peter (45) das Ruder. Doch die unstrukturierten Abläufe hinterlassen einen schalen Beigeschmack, nur Chef Jürgen ignoriert die Katerstimmung im Brauhaus. Bei den Kochprofis Frank Oehler, Ole Plogstedt und Nils Egtermeyer folgt schnell die Ernüchterung. Hier hilft nur eines: im Team und in der Küche schwere Geschütze auffahren.