__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 6

Leipzig (1)

Premium
Folge jetzt ansehen

Crystal Meth dominiert Teile der Bundesrepublik. Wie kann man die Drogenproblematik eindämmen?

Methamphetamin, so die chemische Bezeichnung von Crystal Meth, hat große Teile der Drogenszene in Ostdeutschland und Nordbayern im Griff. Das Suchtpotential ist enorm, viele Abhängige kommen nur schwer von der aufputschenden Substanz los.

Dort, wo Deutschland an Tschechien grenzt, dominiert eine Droge: Crystal Meth. Methamphetamin, so die chemische Bezeichnung, hat große Teile der Drogenszene in Ostdeutschland und Nordbayern fest im Griff, verdrängt dabei sogar Heroin. Das Suchtpotential ist enorm, viele Abhängige kommen nur schwer von der aufputschenden Substanz los.

Einer von ihnen ist Tobi (36), der in Leipzig abseits des Bahnhofs Unterschlupf gefunden hat. Sein halbes Leben ist er nach eigenen Angaben drogenabhängig und auch er spürt, wie Crystal das Opioid Heroin mehr und mehr verdrängt. Der Schmuggel über die deutsch-tschechische Grenze floriert, die Droge ist schnell verfügbar und oft günstiger.

Leipzig (1)
Do, 20.10.2022 22:15
Do, 20.10.2022, 22:15 Uhr
Leipzig (1)

Ganze Folgen online sehen