__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 5, Folge 8

Köln-Bickendorf (2)

| Premium
Folge jetzt ansehen

Claudia sucht händeringend eine Stelle, um ihre Sozialstunden abzuleisten.

Hartz und herzlich - Köln-Bickendorf (2)

Hartz-IV-Empfängerin Claudia muss 1.000 Euro Strafe wegen Körperverletzung zahlen. Glück im Unglück: Sie darf ersatzweise Sozialstunden leisten. Doch die Suche nach einer Stelle läuft schleppend und der 54-Jährigen droht weiterhin die Haft.

Wie viele Menschen in Bickendorf lebt auch Claudia von Hartz IV. Wenn bei der 54-Jährigen am Monatsende das Geld knapp wird, behilft sie sich diverser Sparmaßnahmen oder sammelt beim Gassigehen ein paar weggeworfene Pfandflaschen ein. Trotzdem kommt sie kaum über die Runden. Nun wurde sie wegen versuchter Körperverletzung auch noch zu einer Geldstrafe von über 1.000 Euro verdonnert. Für die Hartz-IV-Empfängerin ist es unmöglich, diese hohe Summe zu zahlen! Deshalb hat die Staatsanwaltschaft bewilligt, dass die 54-Jährige stattdessen Sozialstunden ableisten darf. Doch eine passende Stelle zu finden, stellt sich ebenfalls als schwierig heraus. Wenn Claudia nicht bis zur gesetzten Frist eine soziale Einrichtung gefunden hat, droht ihr eine Haftstrafe. Der Hartz-IV-Empfängerin rennt die Zeit davon…

Köln-Bickendorf (2)
Fr, 05.02.2021 00:15
Köln-Bickendorf (2)
Di, 02.02.2021 20:15

Ganze Folgen online sehen