__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 6, Folge 2

Trier - West (2)

Premium
Folge jetzt ansehen

Sascha will eine Schreinerlehre machen und Sush arbeitet in einem Nachtclub. Er spart für seine MPU.

Hartz-IV-Empfänger Sascha will seinen Hauptschulabschluss nachholen, während Sush weiterhin das Geld für seine MPU zusammenkratzt. Er möchte bald wieder als Taxifahrer arbeiten. Auf 450-Euro-Basis fängt in einer Disco als Servicekraft an.

Der 25-jährige Sascha und sein 27-jähriger Ehemann Mike leben zusammen in Trier-West. Die beiden Hartz-IV-Empfänger versuchen im Berufsleben Fuß zu fassen. Doch die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach. Während Sascha die Chance bekommt, über eine Maßnahme des Jobcenters seinen Hauptschulabschluss nachzuholen, um später eine Ausbildung als Schreiner machen zu können, kassiert Ehemann Mike nur Absagen. Doch der 27-Jährige will die Hoffnung nicht aufgeben und schreibt weiter fleißig Bewerbungen. Die Mitbewohner Nina und Bernd plagen indessen erhebliche Geldprobleme. Für Stromkosten haben sich mittlerweile Schulden in Höhe von knapp 2.500 Euro angehäuft. Diese machen der Hartz-IV-Empfängerin und dem Frührentner das Leben ziemlich schwer. Verzweifelt versuchen sie an Geld zu kommen und hoffen auf die Unterstützung des Jobcenters. Wenn sie die Rechnung nicht begleichen, sitzt ihre WG bald im Dunkeln. Derweil versucht Sush immer noch das Geld für seine MPU zusammenzubekommen. Nach der bestandenen Prüfung will er wieder als Taxifahrer arbeiten. Einstweilen möchte der 36-Jährige sein monatliches Budget mit Hilfe eines 450-Euro-Jobs aufbessern und fängt in einem Nachtclub als Servicekraft an. Auch seine gute Freundin, die 30-jährige Valeska, möchte raus aus Hartz IV und nimmt einen Job in derselben Diskothek an. Die zweifache Mutter hat vor, sich ihre Existenz wiederaufzubauen, um ihre Kinder aus der Wohngruppe des Jugendamtes dauerhaft zu sich holen zu können. Doch mit dem neuen Job im Nachtclub, stoßen die beiden Hartz-IV-Empfänger auf unerwartete Herausforderungen.

Ganze Folgen online sehen