__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 6, Folge 3

Trier - West (3)

Premium
Folge jetzt ansehen

Ralf will Rente beantragen und sein Sohn Steven träumt von einer Festanstellung als Lagerist.

Das Jobcenter hält Ralf für arbeitsunfähig. Nun will er die Rente beantragen. Sein Sohn Steven arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma und will endlich eine Festanstellung. Derweil plant Hartz-IV-Empfänger Sush eine Rückkehr ins Berufsleben.

Ralf versucht zum dritten Mal Rente zu beantragen. Das Jobcenter hält ihn nämlich nicht mehr für arbeitsfähig. Die Rentenkasse sah das allerdings bislang anders und hat jeden Antrag abgelehnt. Jetzt muss der 56-Jährige erneut einen Antrag stellen, sonst droht ihm das Jobcenter mit Sanktionen. Der Trierer sitzt nun zwischen den Stühlen. Sein Sohn Steven wohnt mit seiner Freundin Peggy auf der anderen Straßenseite. Der 33-Jährige arbeitet seit sieben Jahren über eine Zeitarbeitsfirma. Sein großer Traum ist es, endlich eine Festanstellung als Lagerist zu bekommen. Doch bisher war es für Steven in Trier unmöglich, außerhalb von Zeitarbeitsfirmen einen Job zu bekommen. Dennoch gibt er die Hoffnung nicht auf. Hartz-IV-Empfänger Sush hat derweil sein Ziel weiterhin fest im Blick: Er will zurück in seinen alten Job als Taxifahrer. Doch zunächst muss er seinen Führerschein zurückbekommen. Um das zu schaffen, steht in wenigen Tagen seine MPU an. Allerdings gerät Sush plötzlich mit dem Amt in einen Konflikt. Nach drei Jahren Arbeitslosigkeit stellt das Jobcenter ihm jetzt Auflagen, die er zu erfüllen hat, sonst drohen ihm Sanktionen. So kurz vor der MPU kann er derartigen Ärger natürlich überhaupt nicht gebrauchen. Wird es ihm gelingen, sich mit dem Jobcenter zu einigen? Und schafft er am Ende seine MPU?

Ganze Folgen online sehen