__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Svenja Reider (Jenny Päper)

Die Powerfrau Svenja Reider wird von Jenny Päper gespielt. 

Svenja Reider (46), geb. Weissenberg, wurde 1977 in Berlin geboren. Als Tochter der Gaststättenbetreiber Dieter und Marta Weissenberg wuchs sie in einem Sozialbau in Berlin auf. Sie war ein fröhliches, taffes und kluges Kind, das genau wusste, was es wollte. Svenja besuchte eine Gesamtschule und hätte dort am liebsten ihr Abitur gemacht, um anschließend Medizin zu studieren. 

Als Svenja 15 war, verstarb unerwartet ihre Mutter Marta. Ihr Vater Dieter kam mit der sowieso schon schlechtlaufenden Gaststätte alleine noch weniger zurecht. Notgedrungen verließ Svenja die Schule nach der 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss, um ihrem Vater zu helfen. 

Erst als Svenja mit 19 Mario kennenlernte, fing sie an, auch ihre eigenen Wünsche und Träume zu verwirklichen. Als Dieter in Berlin nicht mehr klar kam und nach dem Verlust seiner Kneipe abzustürzen drohte, nahm die resolute Powerfrau ihren Vater mit nach Köln.

Svenja ist Familienmensch, Powerfrau, Stehaufmännchen und Frohnatur in einem. All ihre Kraft und Liebe fließt in das Wohlergehen ihrer Familie. Vor allem ihre Kinder Max und Emma sollen es einmal besser haben als sie und sich alle Träume erfüllen können! Dass Svenja auch mal an sich selbst denken sollte, vergisst sie darüber meist.

Svenja arbeitet derzeit auf einer 60 %-Stelle bei einer mobilen Krankenpflege. Zusätzlich schmeißt sie den Haushalt, sorgt für das leibliche Wohl und ist überwiegend für die Kindererziehung zuständig. 

  • Beruf: Altenpflegerin
  • Stärken: Belastbar, taff und pragmatisch, trägt ihr Herz auf der Zunge
  • Schwächen: Kann nicht "Nein" sagen, stellt sich und ihr eigenes Glück hinten an


Mehr zu Darstellerin Jenny Päper

Jenny Päper als Svenja
  • Geburtsdatum: 01.11.1978
  • Geburtsort: Berlin
  • Körpergröße: 171 cm
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Hobbys: Drei Hunde, eine Katze, Schützenverein, Sport, Joggen
  • Dabei seit: 20. März 2023
Mein Motto: "Es kommt alles so, wie es kommen soll."