Staffel 10, Folge 15

Ein Kombi mit Automatik und Handgas

Premium
Folge jetzt ansehen

Gelingt es Karola, ein auf Handgas umgerüstetes Auto für Sabine zu finden und zu finanzieren?

Sabine (46) sitzt im Rollstuhl. Die alleinerziehende Mutter von drei Kindern muss als Dialysepatientin drei Mal pro Woche zur Blutwäsche fahren. Unterwegs ist sie in einem alten, scheppernden, piepsenden Ford S Max mit langer Mängelliste.

In einer malerischen Gegend oberhalb des Bodensees lebt Sabine, die seit ihrem 17. Lebensjahr in Folge eines Verkehrsunfalls im Rollstuhl sitzt. Die 46-Jährige ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern: den erwachsenen Töchtern Celine und Jeannine und dem 12-jährigen Noah. Seit viereinhalb Jahren ist Sabine nun auch Dialysepatientin: drei Mal pro Woche geht es zur Blutwäsche nach Friedrichshafen.

Unterwegs ist sie aktuell in einem 14 Jahre alten Ford S Max, einem scheppernden und piepsenden Auto mit kaputtem Fahrersitz. Die Sensoren des Gurtsystems sind außerdem fehlerhaft und das Auto klappert beim Fahren. Bei Kälte springt er nicht an, der Heckwischer geht nicht. Die Mängelliste ließe sich beliebig fortführen. Auch der TÜV wird fällig. Die Sorge, liegen zu bleiben, fährt jedes Mal mit.

In ihrer derzeitigen Lebenssituation kann sich Sabine das für sie so dringend benötigte neue, behindertengerecht umgebaute Auto nicht leisten. Eine Spendensammlung bringt ihr ein Startbudget von 5.500 €. Karola Becker möchte Sabine helfen und ihre Mobilität und Unabhängigkeit sichern. Gelingt es der Gebrauchtwagenexpertin ein auf Handgas umgerüstetes Auto für Sabine zu finden und zu finanzieren? Das wird eine herausfordernde Mission!

Ganze Folgen online sehen