Staffel 10, Folge 17

Ein Auto mit Rollstuhllift

Katia braucht dringend einen neuen Bus mit Rollstuhllift.

Für die herzkranke Katia ist Anstrengung tabu, im Alltag braucht sie einen Rollstuhl. Ein neuer Bus mit Rollstuhllift würde sie mobil machen. Kann Det helfen?

Katia und Walter leben im schönen Oberbayern. Die 46-jährige Katia ist herzkrank. Ihre Herzklappen sind „undicht“, das heißt, sie schließen nicht mehr richtig, so dass körperliche Anstrengung für sie ein absolutes Tabu ist. Im Alltag ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Strecken über 20 Meter kann sie kaum bewältigen, Ohnmacht droht.

Autofahren kann und will Katia noch. Doch ihr Renault Trafic geht seinem Ende entgegen, der Kleinbus hat über 310.000 Kilometer auf dem Tacho, der TÜV ist bald fällig, da macht es keinen Sinn mehr, Geld zu investieren. Außerdem ist die Rampe für Katias Rollstuhl ein Riesenproblem: Im Moment sind es zwei Aluprofile, die Ehemann Walter von Hand anbringen muss. Ohne ihn ist Katia nicht mobil.

Walter ist seit der Diagnose zum Pfleger seiner Frau geworden und musste seinen Beruf als Automechaniker aufgeben. Beide wünschen sich mehr Unabhängigkeit für Katia. Ein neuerer Bus mit einem „richtigen“ Rollstuhllift am Fahrzeug würde es Katia ermöglichen, ihre regelmäßigen Arzttermine in Ingolstadt und München Großhadern auch alleine wahrzunehmen, da sie die kurze Gehstrecke vom Lift am Heck des Fahrzeugs bis zum Fahrersitz problemlos ohne Begleitung bewältigen kann. Gebrauchtwagen-Experte Det Müller will den beiden helfen.

Ganze Folgen online sehen