__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 16

Cover-Hits

Folge 17 - Cover-Hits

Neue Versionen alter Klassiker werden oft selbst zu großen Hits. 2016 eroberte der Londoner DJ Jonas Blue mit seiner Neuauflage von Tracy Chapmans „Fast Car“ in vielen Ländern die Spitze der Charts. Und dieses Jahr? Wird es wieder den einen großen Cover-Hit geben oder gleich mehrere?

Welcher Cover-Hit aus Pop Giganten gefällt dir am besten? Und weißt du, wer die Hits im Original gesungen hat?

Mach mit bei unserem Voting, Quiz und Gewinnspiel!

Ganz sicher wird man auch wieder die Cover-Hit-Klassiker im Radio hören. Songs wie „How Deep Is Your Love“ von Take That, „Ayo Technology“ von Milow oder „Suga“ von Robin Schulz. Das Besondere an „Suga“: Robin Schulz covert den Song nicht eins zu eins, sondern lässt bestimmte Gesangsparts des Original einfach weg und konzentriert sich auf das Wesentliche.

Die 90-minütige Dokumentation Pop-Giganten - Cover-Hits feiert die größten Coverhits der letzten 25 Jahre. Von Whitney Houston aus den 90ern über „Something Stupid“ von Robbie Williams und Nicole Kidman aus den 2000ern bis hin zu „Ain’t Nobody (Loves Me Better)“ von Felix Jaehn aus dem aktuellen Jahrzehnt.

Apropos „I Will Always Love You“: Die Dokumentation widmet sich auch den Cover-Hits, die ursprünglich für Filme produziert wurden wie eben „I Will Always Love You“ für „Bodyguard“ oder Wet Wet Wets „Love Is All Around You“ für „4 Hochzeiten und ein Todesfall“.

Die Sendung stellt Original und Cover gegenüber, erzählt Geschichten rund um den Song und/oder Interpret und macht sich auf die Suche nach dem Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Coverversion.

Bleibt man musikalisch besser dicht am Original oder entfernt man sich möglichst weit? Nimmt man als Vorlage besser einen Hit oder eher ein unbekanntes Lied? Sollte der Originalsong möglichst alt und vergessen oder jung und in guter Erinnerung sein?

Auf der Suche nach dem Erfolgsrezept klärt die Sendung die Fragen, was generell erfolgreicher ist, Cover oder Original, und welcher der erfolgreichste Cover-Hit aller Zeiten ist.

Kommentiert werden die Cover-Hits und die Geschichten dahinter von wortgewandten Prominenten wie zum Beispiel dem Ehepaar Giovanni & Jana Ina Zarrella, den Moderatoren Peer Kusmagk und Milka, der Schauspielerin Janine Kunze sowie dem Musikexperten Nilz Bokelberg.