2000er
Robbie Williams, Beyoncé und Justin Timberlake starten in den 2000er-Jahren richtig durch.
Vorsicht, Mitsing-Gefahr! In einer neuen Ausgabe von „Pop-Giganten“ geht es um Songs, die wirklich jeder kennt. Denn gefühlt sind die Nuller-Jahre, also das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends, auch noch gar nicht so lange vorbei.
Prägend für den Start in das neue Jahrtausend war die Verbreitung neuer Technik. Beamer und Flachbildschirme hielten Einzug in die Wohnzimmer, Digitalkameras und Handys ersetzen analoge Fotoapparate. Soziale Netzwerke wie Facebook sowie die Videoplattform YouTube wurden ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Auch bei der Verbreitung von Musik setzte sich die neue Technik durch: Digitale Downloads sorgten für rückläufige CD-Verkäufe. In den 2000er-Jahren starten die ersten Casting- und Reality-Formate im Deutschen Fernsehen. Die „No Angels“ gewinnen bei RTLZWEI die erste Staffel der Show „Popstars“ und werden über Nacht zu europaweit gefeierten Stars. Lady Gaga überrascht mit bizarren Kostümen und auch Skater-Girl Avril Lavigne setzt mit ihrem unkonventionellen Stil neue Maßstäbe. Starke Frauen wie P!nk und Katy Perry bestärken ihre Fans, das zu tun, worauf sie Lust haben. Mega-Künstler wie Robbie Williams, Beyoncé oder Justin Timberlake entwachsen ihren Boy- und Girlgroups und bescheren ihren Fans viele unvergessene Tracks. Rapper wie 50 Cent und Eminem feiern ebenso große Erfolge wie die Gorillaz, die als erste virtuelle Band der Musikgeschichte einen neuen Trend setzen. Mit dabei sind Pop-Experten wie Gülcan Kamps, Patrice Bouédibéla, Eko Fresh, Nilz Bokelberg, Marco Schreyl oder „No Angel“ Lucy Diakovska. Sie sprechen über ihre ersten Downloads und YouTube-Erfahrungen und welche Musik sie damals gehört haben.