Folge 65
Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Doch für die meisten Teenager-Mütter und deren Eltern ist sie ein Schock. Die Doku-Soap „Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen“ begleitet Mädchen, die Mütter werden, über einen Zeitraum von einem Jahr und länger. Wie reagieren die Mädchen, ihre Freunde und ihre Familien auf die Situation? In der aktuellen Folge geht es um die 18-jährige Tatjana und die 19-jährige Jessie.
Tatjana (18) und Martin (31) kennen sich seit einem Jahr und sind sich sicher: Es ist die Liebe ihres Lebens. Dass sie bereits in wenigen Wochen Eltern eines gemeinsamen Kindes werden, war allerdings zunächst nicht geplant. Tatjana hat bereits eine Tochter: Die zweieinhalbjährige Saphira fordert auch während der Schwangerschaft Tatjanas volle Aufmerksamkeit. Darüber hinaus gibt es Komplikationen während Tatjanas Schwangerschaft. Vorzeitige Wehen und ein Unfall setzen der jungen Mutter zu.
Martin möchte Tatjana am liebsten noch vor der Geburt heiraten. Ob dies zu viel Aufregung ist für die hochschwangere junge Mutter? Die heute 19-jährige Jessie wird mit 18 Jahren geplant schwanger, trennt sich jedoch schon zu Beginn der Schwangerschaft vom Vater ihres Kindes.
Ihr Wunschkind macht ihr Sorgen: In der Frühschwangerschaft hat Jessie Zwischenblutungen und fürchtet, das Kind zu verlieren. Doch zunächst geht alles gut, bis die junge Mutter nach der Geburt erfährt, dass ihr Baby Mariella eine Gaumenspalte hat. Ihr Gaumen ist nicht ganz zusammen gewachsen - eine Fehlbildung, die in Deutschland bei einem von 1.500 Neugeborenen vorkommt. Jessie hat mit der Nachricht zu kämpfen - und mit den Folgen. Die kleine Mariella trinkt nicht gut, nimmt bedrohlich viel ab. Jessie ist in mancher Nacht am Ende ihrer Kräfte.