__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Markise für Innenräume

Basteltipp aus Folge 210

Es wird benötigt

  • Stoff deiner Wahl
  • Dachlatten für Unterkonstruktion
  • Nähmaschine
  • Schablone für Valant
  • versch. Werkzeug

Schritt für Schritt:

Baue aus den Dachlatten eine stabile Konstruktion in dem für die Markise benötigten Maße.

Spanne den Stoff über das gebaute Gestell und befestige diesen durch Tackerklammern am Holz.

Bügel einen Streifen Bügelvlies auf die linke Seite des Stoffstreifens und zeichne anschließend mithilfe der Schablone die Bögen auf das fixierte Bügelvlies.

Lege nun den Stoff rechts auf rechts / doppelt, sodass man von oben auf das gebügelte Vlies schaut.

Nähe nun entlang der aufgezeichneten Linie der Bögen und fixiere somit beide Stoffseiten miteinander. Lasse hierbei jedoch eine Öffnung zum wenden!

Drehe nun den genähten Valant auf rechts und bügel diesen kräftig.

Schließe nun die Wendeöffnung mit einer Naht und tackere anschließend den Behang an die Vorderkante der Markise. Et voila!