__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 124

Höhere Erwartungen

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 124

„Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…“ erzählt Geschichten von jungen Menschen in finanziellen Schwierigkeiten. Diplom-Psychologin Ina Hullmann, Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels und weitere Experten analysieren die Fälle und zeigen mögliche Auswege auf. In der neuen Folge der Ratgeber-Serie lebt Claudia weit über ihre Verhältnisse. Weil das Geld knapp wird, beginnt sie systematisch Geld ihrer Arbeitskolleginnen zu stehlen.

Claudia freut sich, endlich mit ihrem Freund Robert zusammenziehen zu können. Doch direkt nach dem Umzug beichtet ihr der 20-Jährige, dass er seinen Job verloren hat. Gerade jetzt! So gut ist Claudias Gehalt als Verkäuferin in einem Klamottenladen auch nicht.

Kurzerhand manipuliert die 18-Jährige einen Lieferschein und stiehlt zwei Kleider, die sie weiterverkaufen möchte. Weil Claudia weit über ihren Verhältnissen lebt, reicht das Geld aber vorne und hinten nicht. Sie beginnt systematisch Geld aus den Taschen ihrer Kolleginnen zu stehlen und baut sich ein gefährliches Lügengerüst auf.

Ina Hullmann: Ina Hullmann ist Diplom-Psychologin, Hypnotherapeutin und Autorin. Sie war vier Jahre als Psychologin in Fachkliniken tätig. 1999 machte sie sich als Coach und Trainerin in Hamburg selbstständig, seit 2009 sitzt ihre Praxis in Zürich. Stephan Bartels: Der selbständige Rechtsanwalt praktiziert seit 17 Jahren. Sitz seiner Kanzlei ist Hamburg, Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind u.a. das Insolvenz-, Familien- und Erbrecht.

Ganze Folgen online sehen