__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 8, Folge 14

Musiker braucht Kombi mit Anhängerkupplung

Premium
Folge jetzt ansehen

Kann Gebrauchtwagenexperte Det Müller Fred einen neuen Kombi besorgen?

Fred ist Musiker und hat sich bisher etwas dazuverdient. Wegen Corona hat er seinen Job verloren. Umso mehr will Fred mit seiner Band Geld verdienen. Doch er braucht einen Kombi mit Anhängerkupplung, um die Musikanlage zu transportieren…

600 Euro haben Fred und seine Frau Conny im Monat zum Leben: Davon müssen Essen, Kleidung und die Medikamente für die 59-jährige Conny bezahlt werden. Und auch die Versorgung des ausgebildeten Behindertenbegleithundes. Denn Conny leidet seit 1996 an Multipler Sklerose.

Fred ist Musiker, hat sich aber ein Zubrot in einem Callcenter verdient. Wegen Corona hat er seinen Arbeitsplatz verloren. Deshalb bezieht er seit März Arbeitslosengeld, das aber maximal für zwei Jahre bezahlt wird. Danach: Hartz 4.

Fred will nicht so lange warten und zuschauen, bis er in Hartz 4 abrutscht. Der 64-Jährige will sein Leben selbst in die Hand nehmen und wieder als Musiker mit seiner Band Geld verdienen: auf Hochzeiten, Geburtstagen und bei Firmenfeiern. Um seine Musikanlage zu transportieren, braucht er einen Kombi mit Anhängerkupplung.

Seine geliebte Berta – ein VW Passat von 2002 - ist nach 314.000 Kilometern ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der TÜV wird im September ablaufen. Doch im September hat Freds Band „just us reloaded“ erste kleine Gig-Angebote, für die Fred dann einen Kleintransporter anmieten muss: Doch das killt fast die komplette Gage. Kann Det einen Kombi mit Anhängerkupplung für Fred finden?

Ganze Folgen online sehen